Litauen

Das Land Litauen:

zu Brauereiverzeichnis nach Staaten:
zu Übersicht Litauen:
zu Verwaltungsgliederung Litauen:
zu weitere Informationen im Internet:

 

 

Übersicht Litauen:

Litauen (litauisch Lietuva) ist ein Staat in Nordeuropa und der südlichste der drei baltischen Staaten. Es grenzt im Westen an die Ostsee und hat gemeinsame Grenzen mit Lettland, Weißrussland, Polen und der russischen Oblast Kaliningrad.

Als eine unabhängige Republik existierte Litauen 1918 bis 1940 sowie nach 1990. Litauen ist seit dem 1. Mai 2004 Mitgliedstaat der Europäischen Union (siehe: EU-Erweiterung 2004).

Amtsprache:

Litauisch

Hauptstadt:

Vilnus (Wilna)

Staatsform:

Parlamentarische Republik

Fläche:

65.300 km²

Einwohnerzahl:

3.187.659 (Mai 2012)

Währung:

Litas (Lt), 1 Lt = 100 Centas (1 EUR = 3,4528 Lt)

Unabhängigkeit:

16.02.1918 (Deklaration); 11.03.1990 (Wiedererlangung)


 

Litauen Original Landkarte

 

Litauen grenzt im Norden an Lettland, im Osten und Südosten an Weißrussland. Die Grenze zu Polen im Süden ist nur etwa 100 Kilometer lang, stellt aber die wichtigste VerbindungMittelpunkt Europas nach Mittel- und Westeuropa dar. Nach Südwesten schließt sich die russische Exklave Oblast Kaliningrad an, die Grenze wird teilweise von der Memel gebildet. Im Westen liegt die Ostsee, zu der Litauen über den eisfreien Hafen Klaipėda Zugang hat.

 

Geografen des Institut Géographique National,
des nationalen Geografieinstituts Frankreichs,
errechneten 1989 den geografischen Mittelpunkt Europas
und ermittelten eine Stelle im Dorf Purnuškės
etwas nördlich von Vilnius.

 

 

zu Seitenanfang:

 

 

Verwaltungsgliederung Litauen:

Seit der Verwaltungsreform der 90er Jahre gibt es in Litauen nur eine Ebene von Gebietskörperschaften mit gewählten Ratsversammlungen und gewählten Bürgermeistern. Das sind die 60 Savivaldybės (Selbstverwaltungen). In Zuschnitt und Funktion liegen sie zwischen deutschen Gemeinden und deutschen Kreisen. Man unterscheidet 7 Stadtgemeinden, 2 selbstverwaltete Kurorte, 43 Rajongemeinden (aus früheren Kreisen hervorgegangen) und 8 genuine Gemeinden.
Unterhalb der Selbstverwaltungen gibt es noch die über 600 Gemeindebezirke, mit administrativen Aufgaben aber ohne Selbstverwaltungsorgane.
Die meisten Städte und Dörfer sind keine Gebietskörperschaften, sondern nur statistische Einheiten.

Regionen:

Die Litauer teilen ihr Land in vier historische Regionen, die sich hinsichtlich Tradition, Dialekt und Landschaftsbild unterscheiden. Das sind: Aukštaitija (Oberlitauen) im Nordosten bis hinunter zur Hauptstadt Vilnius, die größte der vier Regionen, Žemaitija (Niederlitauen), die traditionell wohlhabende Suvalkija, (auch Sūduva), im Südwesten und die traditionell eher arme Dzūkija im Süden. Eine fünfte Region, die aber heute in Litauen meistens als Teil von Niederlitauen angesehen wird, bildet Kleinlitauen (Mažoji Lietuva), das den äußersten westlichen Streifen Litauens bildet und bis 1918 als Teil Ostpreußens zum Deutschen Reich gehörte. Aukštaitija ist teils sehr hügelig und seenreich, im Zentrum dieser Gegend liegt der Nationalpark Aukštaitija.

 

Litauen Regionen

 

zu Seitenanfang:

 

 

Weitere Informationen über Litauen im Internet:

Allgemeines Lexikon Wikipedia:
Baltikum Tourismus Zentrale:
Litauen Info:

zu Seitenanfang:

 

[Baltikum] [Estland] [Lettland] [Litauen] [Bierinformationen] [Brauereilandkarte] [Brauereiverzeichnis] [Impressum]