Sachsen-Anhalt

Das Bundesland Sachsen-Anhalt:

zu Brauereien nach Staaten:
zu Brauereien in den deutschen Bundesländer:
zu Übersicht Sachsen-Anhalt:

 

 

Übersicht Sachsen-Anhalt:

Sachsen-Anhalt LandeswappenAm 3. Oktober 1990 erfolgte mit der Deutschen Wiedervereinigung die Neubildung des Landes Sachsen-Anhalt mit den ehemaligen Bezirksterritorien Halle und Magdeburg. Die Bewohner des Kreises Artern (Bezirk Halle) stimmten im Sommer 1990 bei einer Bürgerbefragung für Thüringen [1] , im Kreis Jessen (Bezirk Cottbus) votierten sie für Sachsen-Anhalt [2]. Landeshauptstadt wurde Magdeburg. Am 14. Oktober wurde erstmals ein Landtag gewählt.

Sachsen-Anhalt ist ein Land in Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Magdeburg, angrenzende Länder sind Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Das größte Mittelgebirge ist der Harz, in dem auch die höchste Erhebung von Sachsen-Anhalt und ganz Norddeutschlands liegt: Dies ist mit 1141,1 m ü. NN der Brocken.

Im Norden wird die sachsen-anhaltische Landschaft von Flachland geprägt. Hier in der Altmark befinden sich alte Hansestädte wie Salzwedel, Gardelegen, Stendal und Tangermünde. Den Übergang von der Altmark zur Region Elbe-Börde-Heide mit der fruchtbaren, waldarmen Magdeburger Börde bilden die Colbitz-Letzlinger Heide und der Drömling. Wichtige Städte in der Magdeburger Börde sind Haldensleben, Oschersleben (Bode), Wanzleben, Schönebeck (Elbe) und Aschersleben sowie die Landeshauptstadt Magdeburg, von der die Region ihren Namen ableitet. Im Südwesten liegt der Unterharz mit dem Harzvorland und dem Mansfelder Land und Städten wie Wernigerode, Quedlinburg oder Halberstadt. An der Grenze zum Freistaat Sachsen befindet sich der Ballungsraum Halle (Saale) -Merseburg-Bitterfeld (auch „Chemiedreieck“ genannt), der bis ins sächsische Leipzig reicht. Halle (Saale) ist die größte Stadt in Sachsen-Anhalt. In der Vergangenheit war hier die Chemieindustrie mit ihrem wirtschaftliche Schwerpunkt in Leuna ansässig.

An der Saale und der Unstrut, wo sich das Weinanbaugebiet Saale-Unstrut-Region befindet, liegen Naumburg (Saale), Zeitz und Freyburg (Unstrut). Schließlich gehört zu Sachsen-Anhalt noch die im Osten gelegene Region Anhalt-Wittenberg mit der drittgrößten Stadt des Landes, der alten anhaltischen Residenzstadt Dessau und einem Teil des Flämings.

Gliederung Sachsen-Anhalt:

Administrative Gliederung Sachsen-Anhalts: 11 Landkreise; 218 Gemeinden (davon 104 Städte, hiervon 3 kreisfreie Städte).

Sachsen-Anhalt Gliederung

 

Internet-Adressen mit Informationen zu Sachsen-Anhalt:
offizielle Seite von Sachsen-Anhalt:    www.sachsen-anhalt.de
Allgemeines Lexikon Wikipedia:  http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Anhalt
Landtag von Sachsen-Anhalt:                www.landtag.sachsen-anhalt.de

zu Seitenanfang:

 

[Sachsen-Anhalt] [Bierinformationen] [Brauereilandkarte] [Brauereiverzeichnis]