Das Land

Das Land Schweiz:

zu Brauereiverzeichnis nach Staaten:
zu Übersicht der Schweiz:
zu Kantone der Schweiz:

 

 

Übersicht der Schweiz:

Schweiz FlaggeDie Schweiz liegt zwischen Bodensee und Genfersee, Alpenrhein und Jura, Hochrhein und Alpensüdrand. Sie grenzt nördlich an Deutschland (345,7 km Grenzlänge), östlich an Liechtenstein (41,1 km) und Österreich (165,1 km), südlich an Italien (734,2 km). Der westliche Nachbar ist Frankreich mit 571,8 km gemeinsamer Grenzlänge.

Die Eidgenossenschaft existiert als loser Staatenbund seit dem 13. Jahrhundert; einem Nationalmythos zufolge wurde sie am 1. August 1291 auf der Rütli-Wiese zur Gründung beschworen. Die Schweiz in ihrer heutigen Form als föderalistischer Bundesstaat wurde mit der Bundesverfassung von 1848 geschaffen. Sie gliedert sich seit 1979 in 26 Kantone (Gliedstaaten).

Die nachfolgende Karte zeigt die Regionen der Schweiz.

Schweiz Landschaften

 

Die ständige Wohnbevölkerung der Schweiz beträgt 7.48 Millionen Menschen, davon sind 20.6 Prozent Ausländer. Die Schweizer bilden weder sprachlich noch konfessionell eine Einheit: Offizielle Landessprachen sind Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch; 41 Prozent der Schweizer Bürger sind römisch-katholisch und 40 Prozent evangelisch-reformiert. Die Schweiz wird darum manchmal als «Willensnation» bezeichnet.

Quelle:    Allgemeinses Lexikon Wikipedia

Weitere Informationen zur Schweiz im Internet:
Karte der Schweiz:  http://map.search.ch
Lexikon Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz
Das Schweiz-Portal:  www.ch.ch
Allgemeine Informationen:  www.swissworld.org/ger

zu Seitenanfang:   zu Brauereiverzeichnis Schweiz:

 

 

Kantone der Schweiz:

Sie besteht aus 26 Kantonen (vor der Totalrevision der Bundesverfassung von 1999: 23 Kantone, wovon drei in je zwei Halbkantone gegliedert waren). Die Schweiz weist im europäischen Vergleich einen sehr ausgeprägten Föderalismus auf, der die politische und wirtschaftliche Kleinräumigkeit und Fragmentiertheit der Schweiz verstärkt.

Enklaven
Büsingen am Hochrhein wie auch Campione d’Italia sind Enklaven in der Schweiz. Die deutsche Gemeinde Büsingen ist nördlich des Rheins vom Kanton Schaffhausen umgeben, südlich davon grenzt sie an die Kantone Zürich und Thurgau. Das italienische Campione, bekannt für sein Spielcasino, liegt am Luganersee innerhalb des Kantons Tessin.

Lange Zeit funktionale Enklave war das italienische Livigno. Seit der Errichtung einer Passstrasse ist Livigno auch von Italien aus zu erreichen. Um das Leben in der dennoch abgeschiedenen Lage zu attraktivieren, ist die Gemeinde heute eine zollfreie Zone, nachdem es bis dahin dem schweizerischen Zollgebiet zugerechnet wurde.

Die nachfolgende Karte zeigt die Kantone der Schweiz. Durch anklicken der Kantonsbezeichnung wird zum Brauereiverzeichnis des Kantons verzweigt, sofern ein Verzeichnis bereits angelegt ist.

Schweiz Kantone

 

Quelle:    Allgemeinses Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:   zu Brauereiverzeichnis Schweiz:

 

[Schweiz] [Das Land] [Bierinformationen] [Brauereilandkarte] [Brauereiverzeichnis] [Impressum]