Solothurn

Kanton Solothurn:

zu Brauereien nach Staaten:
zu Kantone der Schweiz:
zu Schweiz und Bier:
zu Brauereiverzeichnis Schweiz:
zu Brauereidetail Solothurn:

 

 

Brauereiverzeichnis:

Das Verzeichnis ist sortiert nach “Ort/Stadtteil/Weiler”. Durch anklicken des Links in der Spalte “Ort/Stadtteil/Weiler”  wird zur entsprechenden Ortsbeschreibung verzweigt (soweit vorhanden). Durch anklicken des Links in der Spalte “Brauereiname” wird direkt zur Detailbeschreibung der jeweiligen Brauerei (soweit vorhanden) verzweigt.
Ein “x” in der Spalte “Brauereiart Werk” sagt, dass es sich um eine Werksbrauerei größeren Umfangs mit einem Vertriebsbereich handelt. Ein “x” in der Spalte “Brauereiart Haus” sagt, dass es sich um eine kleine Brauerei (Hausbrauerei oder Gasthausbrauerei) handelt die lediglich für den Eigenbedarf und Strassenverkauf produziert. Ein “x” in  “Brauereiart Kloster” sagt, dass die Brauerei in Klosterbesitz ist. Ein “x” in der Spalte “Brauereiart Kommun” sagt es handelt sich um ein  Kommunbrauhaus. Kommunbrauhaus ist die Bezeichnung für gemeindlich  eingerichtete Brauhäuser. Diese stammen oft aus dem 14. bis 16.  Jahrhundert und ermöglichten den Bürgern, dort ihr Bier zu brauen. Ein “x” in der Spalte “Brauereiart Museum” sagt, dass es sich um eine Museumsbrauerei  handelt in der noch gebraut wird oder es handelt sich um eine Brauerei  mit angeschlossenem Museum. Ein “x” in der Spalte “Brauereiart Extern” sagt, dass  zwar ein eigener Biernamen und ein Eigenverkauf vorliegt, aber das Bier  im Auftrag in einer anderen Brauerei gebraut wird. Ein “x” in der Spalte “Brauereiart Braugasthaus” sagt, das für das Gasthaus ein spezielles Bier in einer externen Brauerei gebraut wird. Ein “x” in der Spalte “Brauereiart ehemalig” sagt, dass die Brauerei außer Betrieb ist.

Aktuell registrierte Brauereien (ohne ehemalige):  05;  Aktuell registrierte Ehemalige Brauereien:  00

Ort/Stadtteil/Weiler:

Strasse:

zu Bezirk:

Brauereiname:

Brauereiart:

Bemerkung:

 

 

 

 

W
e
r
k

 

H
a
u
s

K
l
o
s
t
e
r

K
o
m
m
u
n

M
u
s
e
u
m

E
x
t
e
r
n

B
r
a
u
g
a
s
t
h
o
f

e
h
e
m
a
l
g

 

Himmelried

Hauptstrasse 130

Bezirk Thierstein

Chastelbach

 

x

 

 

 

 

 

 

 

Kyburg

Talstr. 15

Buchegg

Buechiberger Bier

 

x

 

 

 

 

 

 

 

Nuglar

Bifangstrasse 1

Bezirk Dorneck

Schwarzbuebe Bier

 

x

 

 

 

 

 

 

 

Selzach

 

Bezirk Lebern

Kurven-Bräu

 

x

 

 

 

 

 

 

Gründung 2007

Solothurn

Fabrikstrasse 4

Bezirk Solothurn

Oufi Bier

 

x

 

 

 

 

 

 

 

Trimbach

Industriestrasse 11

Bezirk Gösgen

Degenbier

 

x

 

 

 

 

 

 

 

 

zu Seitenanfang:     zu Brauereiverzeichnis:     zu Brauereilandkarte:

 

[Solothurn]