Bierinformationen

Bierinformationen:

Auch auf dieser Seite habe ich alles zusammengetragen was ich in den verschiedenen Informationsquellen (Literatur, Internet, Bierzeitungen usw.) gefunden habe.

Biergeschichte:
Brauereigruppen:
Bierorganisationen:
Bierveranstaltungen:
Bierzeitungen:
Bierstrassen:
Biermusseen:
Reinheitsgebot:
Tag des Deutschen Bieres:
Bier und Gesundheit:
Bier in Deutschland:
Bier International:
Bierinformationslinks:

 

 

Biergeschichte:

Die frühesten Nachweise für Bier gibt es aus dem mesopotamischen Raum. Die Ägypter ließen halbfertig gebackenes Brot mit Wasser vergären und bekamen so eine Art Bier. Bei den Römern hieß das Bier Cervisia, nach der Göttin der FeldfrüBiergeschichte StGallenchte, Ceres. Den Römern galt es als barbarisches Getränk. Die Kelten kannten Bier unter dem Namen Korma. Schon bei den Germanen war  Bier das Lieblingsgetränk. Den ältesten Nachweis dafür, dass Bier auf deutschem Boden gebraut wurde, liefern Bieramphoren aus der Zeit von 800 v. Chr., die in der Gegend von Kulmbach gefunden wurden. Das Brauen war dabei, genau wie das Brotbacken, eine Aufgabe der Frauen.

Ab dem frühen Mittelalter nahmen sich besonders die Klöster der Kunst des Bierbrauens an. Das erste Kloster, in dem Bier gebraut wurde, war nach einer Chronik aus dem Jahr 820 n. Chr. das von St. Gallen in der heutigen Schweiz. Die Mönche erlernten früh die Kunst, ein nahrhaftes, wohlschmeckendes Getränk zu brauen, das ihre kargen Mahlzeiten bereicherte. Besonders wichtig war dies in dBiergeschichte Brauerer Fastenzeit, wenn der Gürtel noch enger geschnallt werden musste. Dann war ein starkes Bier der willkommene Ausgleich, denn "was flüssig ist, bricht kein Fasten". Die Tradition der Starkbiere, deren Saison am Anfang des Frühjahrs beginnt, hat sich bis heute vor allem in Bayern erhalten..
 Im Mittelalter galt Bier auch als geeignetes Getränk für Kinder, da es damals einen geringeren Alkoholgehalt hatte als heute und das Bier durch das Kochen der Bierwürze weitgehend keimfrei war, was man vom Wasser damals nicht behaupten konnte. Es war ferner wegen seines hohen Kaloriengehalts eine wichtige Ergänzung der oft knappen Nahrung, da man als Bier auch minderwertiges Getreide noch halbwegs genießen konnte. Angesichts des hohen Bierkonsums im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war Bier für den städtischen Fiskus und die seit etwa 1500 entstehenden Landessteuerbehörden von großem Interesse. Bereits im Spätmittelalter wurden fast überall im Reich Produktions- und Verkaufssteuern auf Bier erhoben. Dieses Bier wurBierbrauer aus dem Staendebuch 1568de grundsätzlich mit obergäriger Hefe, sog. "Oberzeug" gebraut.

Nachdem in Kellern und Kühlhäusern auch bei kalten Temperaturen vergoren werden konnte, setzte sich bald die untergärige Brauweise durch. Bereits 1841 wurde das untergärige Lagerbier von Anton Dreher in Wien gebraut und läutete damit die Epoche der untergärigen Biersorten ein.

Als wichtiger Punkt in der Geschichte des Bierbrauens wird die "Erfindung" der Pilsner Brauart angesehen. Sie ging aus der schon damals berühmten Bayerischen Brauart hervor, die vor allem auf nur leicht geröstetem Malz und auf der langsamen Gärung durch Lagerung in kalten Höhlen und tiefen Kellern beruhte. Josef Groll braute somit am 5. Oktober 1842 den ersten Sud nach Pilsner Brauart. Dieser wurde erstmals am 11. November 1842 öffentlich ausgeschenkt und eröffnete so den weltweiten Siegeszug dieser Bierspezialität, die als Original Pilsner Urquell vertrieben wird.

In Deutschland wurde untergäriges Bier bis 1993 nach dem Biersteuergesetz, umgangssprachlich als Reinheitsgebot von 1516 bekannt, gebraut. Darin waren Teile des Reinheitsgebotes enthalten, nach dem nur Wasser, Hopfen, und Malz (und Hefe) als Zutaten erlaubt waren. Seit 1993 ist die Herstellung von Bier in Deutschland im vorläufigen Biergesetz (BGBl. I 1993 S. 1400-1401) geregelt. Bier ist heutzutage das in Deutschland und vielen anderen Ländern meistgetrunkene alkoholische Getränk.

Bilderklärungen:
Bild 1:  Grundriss des Klosters St.Gallen, Plan aus dem Jahre 814. Die drei Pfeile zeigen die im Klosterplan festgehaltenen
            Brauereien.
Bild 2:  Mönch am Sudkessel. Der sechszackige Stern war im Mittelalter das Zunftzeichen der Brauer. Die Zeichnung stammt aus
            dem Bruderhausbuch des Jahres 1397 (Nürnberg).
Bild 3:  Der Bierbreuwer (Bierbrauer), aus Jost Ammans Ständebuch (1568)

zu Seitenanfang:

 

 

Brauereigruppen:

Es sind zur Zeit zwei parallele Entwicklungen zu erkennen. Es schließen sich immer mehr Brauereien auf nationaler und internationaler Ebene zu Gruppen btw. zu Konzernen zusammen. Gleichzeitig ist die Gründung vieler neuen Gasthausbrauereien zu beobachten. Diese neuen Gasthausbrauereien sind in den Statistiken der Brauereiverbände meistens nicht enthalten. Bedingt durch die häufige Veränderungen bei den Brauereigruppen kann das Verzeichnis nicht vollständig sein und ist informationsabhängig einer ständigen Anpassung unterworfen.

Die Bezeichnung Brauereigruppen ist ein Sammelbegriff der verschiedene Arten von Gruppen umfasst. Es sind damit lose Zusammenschlüsse als Interessengruppe und auch Konzerne mit Kapitalverflechtungen gemeint. Außerdem sind auch Brauereigasthäuser enthalten die selbst kein Bier herstellen aber ein spezifisches Bier verkaufen. Da dieser Markt sehr dynamisch ist, kann die Übersicht nicht vollständig sein.

zu Seitenanfang:

 

Brauereigruppenverzeichnis:

Das Verzeichnis ist nach dem Namen der Brauereigruppe sortiert. Durch anklicken der Brauereigruppe kann zu einer Detailbeschreibung verzweigt werden.

Brauereigruppe:

Land:

Firmensitz:

Anheuser-Busch InBev International

Belgien

Leuven

Anheuser-Busch InBev Deutschland

Deutschland

Bremen

Barfüßer

Deutschland

Ulm

Bitburger Brauereigruppe

Deutschland

Bitburg

Brau Holding International

Deutschland

München

Brau Union Österreich AG

Österreich

Linz

Braugasthaus “Zum alten Fritz”

Deutschland

Stralsund

Brauhaus Joh. Albrecht

Deutschland

Dortmund

Brauring Kooperation

Deutschland, Österreich und Schweiz

Wetzlar/Lahn

Carlsberg Deutschland GmbH

Deutschland

Mönchengladbach

Carlsberg Group

Dänemark

Kopenhagen

Die Brauer mit Leib und Seele

Deutschland

Rosengarten

Die freien Brauer

Deutschland und Österreich

Dortmund

Dinkelacker-Schwaben Bräu

Deutschland

Stuttgart

Deutsche Brau-Kooperation

Deutschland und Österreich

Dortmund

Gemeinschaft Mainfranken Bier

Deutschland

Würzburg

Hausbrauerei-Gruppe

Deutschland

Lüdenscheid

Heineken International

Niederlande

Amsterdam

Holsten-Brauerei AG

Deutschland

Hamburg

Krombacher Gruppe

Deutschland

Kreuztal-Krombach

Kulmbacher Gruppe

Deutschland

Kulmbach

Molson-Coors

USA/Kanada

 

Oettinger-Gruppe

Deutschland

Oettingen i. Bayern

Private Braugasthöfe

Deutschland, Dänemark, Österreich und Schweiz

Memmelsdorf

Radeberger Gruppe KG

Deutschland

Frankfurt

SAB-Miller

Großbritannien

London

Spaten-Löwenbräu-Gruppe

Deutschland

München

TCB Beteiligungsgesellschaft

Deutschland

Frankfurt/Oder

Vogelbräu

Deutschland

Karlsruhe

Warsteiner Gruppe

Deutschland

Warstein

 

zu Seitenanfang:       zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Anheuser-Busch InBev International:

AB INBEVAm 27. August 2004 haben sich Interbrew und AmBev (Companhia de Bebidas das Américas) zu InBev zusammengeschlossen. Diese Transaktion war bereits Anfang März angekündigt worden. Durch den Zusammenschluss der drittgrößten und fünftgrößten Brauerei der Welt entsteht das weltgrößte Brauunternehmen mit 77 000 Mitarbeitern.

Mit einem Absatzvolumen von 190 Millionen Hektolitern Bier auf der Basis von 2003 nimmt InBev die Spitzenposition ein und ist somit das einzige wirklich globale Brauunternehmen mit mehr als 200 Marken in über 140 Ländern der Erde. Der Zusammenschluss ergänzt die Kompetenzen der beiden Beteiligten in idealer Weise: Zu der ohnehin starken Position von Interbrew in Europa und Asien kommt nunmehr eine unangefochten führende Position in Nord-, Zentral- und Südamerika hinzu.

Drei Flaggschiffmarken weltweit:
InBev geht künftig mit drei weltweiten Flaggschiffmarken an den Start: Beck's, Brahma und Stella Artois. Weiterhin setzt sich das umfangreiche Portfolio aus internationalen Spezialitäten wie Leffe oder Hoegaarden zusammen, ergänzt durch eine Vielzahl an lokalen Marken in den jeweiligen Ländern. In 20 Schlüsselmärkten belegt InBev mit seinen Produkten bereits jetzt Position eins oder zwei. Das Unternehmen verfügt über einen globalen Marktanteil von 13 Prozent.

Detailliertere Informationen rund um AB-InBev finden Sie unter www.ab-inbev.com.

Adresse Zentrale:
InBev Belgium nv/sa
Brouwerijplein 1
3000 Leuven
Belgium
Tel +32 16 27 61 11
Fax +32 16 50 61 11
Internet:  www.ab-inbev.com

Anheuser-Busch InBev Deutschland:
InBev Deutschland mit Verwaltungssitz in Bremen gehört zum international führenden Braukonzern Anheuser-Busch InBev, der 2008 durch den Zusammenschluss von InBev und Anheuser-Busch entstanden ist. Das Unternehmen zählt zu den fünf weltgrößten Konsumgüterherstellern und führt in seinem Portfolio mehr als 200 Marken in über 130 Ländern, darunter die globalen Premium-Marken Beck's, Stella Artois und Budweiser.
Mit seinen fünf Traditionsbrauereien ist Anheuser-Busch InBev in Deutschland sowohl geografisch als auch im Hinblick auf das Sortiment in allen wesentlichen Bereichen des deutschen Biermarktes vertreten. Diese Traditionsbrauereien sind 2015 Becks, Diebels, Gilde, Hasseröder, Franziskaner, Löwenbräu und Spaten.

Adresse Deutschland:
Anheuser-Busch InBev Germany Holding GmbH
Postanschrift: 28365 Bremen
Hausanschrift:
Am Deich 18/19
28199 Bremen
Telefon: 0800-52205208
Internet:  www.ab.inbev.de

Informationen im allgemeines Lexikon Wikipedia:

Quelle:   Internet-Seite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Barfüßer:

Barfuesser-brauerei LogoDer Name Barfüßer wurde von einem ehemaligen Baptistenkloster dem Barfüßerkloster in Ulm abgeleitet. Dort wo einst das Kloster stand befindet sich nun eines unserer Brauhäuser.
Um ein wohlschmeckendes Bier herstellen zu können, bedarf es guter Rohstoffe sowie handwerklichem Geschick. Deshalb werden in der Barfüßer Hausbrauerei  nur allerbeste Rohstoffe, wie Malz aus der heimischen Region und feinster Tettnanger Aromahopfen verwendet.
Die Barfüßer Hausbrauereien befinden sich in Ulm, Neu-Ulm, Leutkirch, Memmingen, Heilbronn, Reutlingen und Weißenborn.

Im Jahre 2015 bestehen die  Barfüßer Hausbrauereien aus den folgenden 8 Brauhäusern in den Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern:

Barfüßer Hausbrauerei in Heilbronn
Barfüßer Hausbrauerei in Leutkirch
Barfüßer Hausbrauerei in Memmingen
Barfüßer Hausbrauerei in Neu-Ulm
Barfüßer Hausbrauerei in Ulm
Barfüßer Hausbrauerei in Reutlingen
Barfüßer Hausbrauerei in Weißenborn
Barfüßer Hausbrauerei in Weinsberg

Adresse:
Barfüßer Gastronomie-Betriebs GmbH & Co. KG
Lautenberg 1
89231 Ulm
Te.:  0731-97448-0
Fax: 0731-97448-20
E-mail:   info@barfuesser-brauhaus.de
Internet: www.barfuesser-brauhaus.de

Quelle:   Internet-Seite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Bitburger Brauereigruppe:

Bitburger BraugruppeSeit dem 1. Januar 2007 agieren die starken Premium-Marken Bitburger, König, Köstritzer, Wernesgrüner und Licher vereint unter dem Dach der Bitburger Braugruppe GmbH miteinander im deutschen Biermarkt. Die neue Organisation bündelt ihre Kräfte im Premium-Segment und bildet so einen in Deutschland einzigartigen Verbund starker Premium-Marken.

Adresse:
Bitburger Braugruppe GmbH
Römermauer 3
54634 Bitburg
Tel.:  06561 14-0
Fax:  06561 14-2289
E-mail:   info@Bitburger-Braugruppe.de
Internet: www.Bitburger-Braugruppe.de

Quelle:   Internet-Seite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Brau Holding International:

BHI Brau Holding International LogoDie Brau Holding International GmbH & Co. KGaA ist der stärkste Verbund regionaler Brauereien und die drittgrößte Brauereigruppe Deutschlands. Unter ihrem Dach sind im Bereich Getränke die Beteiligungen der Schörghuber Unternehmensgruppe und der Heineken N.V. gebündelt.
Vier Brauereigruppen bilden die Säulen unter dem Dach der BHI: Paulaner, Kulmbacher,  sowie die Südwest-Gruppe mit Fürstenberg und Hoepfner, Schmucker und Riegeler. Die Brau Holding International GmbH & Co. KGaA wurde 2002 gegründet. Sie ist ein Joint Venture der Schörghuber Unternehmensgruppe (50,1 %) mit der niederländischen Heineken N.V. (49,9 %).

Im Jahre 2013 bestehen die  Brau Holding International aus den folgenden Brauereigruppen innerhalb Europa:

Paulaner Brauereigruppe,
Kulmbacher Gruppe und
Südwest Gruppe.

Adresse:
Brau Holding International GmbH & Co. KGaA
Denninger Straße 165
81925 München
Tel.: 089 / 9238-08
Fax: 089 / 9238-429
E-mail:   info@brau-holding-international.de
Internet: www.brau-holding-international.de

Quelle:   Internet-Seite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Brau Union Österreich AG:

Brau Union Oesterreich AG LogoDie Brau Union Österreich AG entwickelte sich von der Österreichischen Braubank AG zum bedeutendsten Brauunternehmen Zentraleuropas.
1921  Gründung der Braubank AG mit Brauerei Wieselburg, Poschacherbrauerei Linz, Aktienbrauerei Linz, Salzkammergut- Brauereien Gmunden, Hofbräu Kaltenhausen.
1993  Gründung der BRAU UNION AG: Zusammenlegung aller in- und ausländischen Brauereiinteressen des Konzerns in eine eigene börsennotierte Aktiengesellschaft.
1998  Integration der Österreichischen Brau AG und der Steirerbrau AG zur BRAU UNION ÖSTERREICH AG.

Im Jahre 2007 bestehen die  Brau Union Österreich AG aus mehreren Brauereistandorten innerhalb Europa.
Ausserdem gibt es noch Spezialitäten und Koorperationen mit zahlreichen anderen Gesellschaften und Brauereien.

Adresse:
BRAU UNION ÖSTERREICH AKTIENGESELLSCHAFT
Poschacherstraße 35
4020 Linz
Telefon: ++43 (0)732/69 79-0
Fax: ++43 (0)732/65 44 54
E-Mail: office@brauunion.com
Internet: www.brauunion.at

Quelle:   Internet-Seite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Braugasthaus “Zum alten Fritz”:

Braugasthaus Zum alten Fritz LogoDie Braugasthäuser “Zum alten Fritz” befinden sich überwiegend in historischen Gebäuden, die ihre eigene Geschichte erzählen könnten.
Neben den Biersorten Stralsunder und Störtebeker werden die Biersorte Zwickelfritz (hell und dunkel) aus der Stralsunder Brauerei angeboten.

Im Jahre 2007 bestehen die  Gruppe aus den folgenden 4 Braugasthäusern in dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern:

Braugasthaus Binz
Braugasthaus Greifswald
Braugasthaus Rostock
Braugasthaus Stralsund

Adresse:
Stralsunder Brauerei GmbH
c/o. Nordmann Gastronomie Management GmbH
Greifswalder Chaussee 84-85
18439 Stralsund
Te.:  03831 / 2550
Fax: 03831 / 255508
E-mail:   info@n-gm.de
Internet: www.n-gm.de

Quelle:   Internet-Seite der Gasthausgruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Brauhaus Joh. Albrecht:

Brauhaus Joh. Albrecht LogoJoh. Albrecht
... ist ein multiplizierbares Gasthaus-Konzept,
... ist Dienstleister für Dritte. Von der Standortfrage, über Konzept-
    entwicklung, bis zur Umsetzung, alles aus einer Hand,
... berät Investoren, Gastronomen und Hauseigentümer in allen
    gastronomischen und brautechnischen Fragen,
... hat seine Zentrale in Dortmund mit den Ansprechpartnern
    Detlef Lotte und Ulrich Daseking

Joh. Albrecht
... versteht sich als "Ein richtiges Gasthaus" mit eigener
    handwerklicher Bierherstellung,
... ist seit 1990 erfolgreich am Markt,
... plant, realisiert und betreibt Gasthausbrauereien,
... ist selbst Betreiber von fünf Gasthausbrauereien
    in Deutschland und expandiert weiter.

Im Jahre 2006 sind Brauhäuser in den Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Hamburg.

Adresse:
Joh.Albrecht Brauerei
Beratung- und Beteiligung GmbH 
Beurhausstrasse 75
44137 Dortmund
Tel.: +49 (0) 231 9144320
Fax: +49 (0) 231 91443219
E-Mail: info@brauhaus-joh-albrecht.de
Internet:   www.brauhaus-joh-albrecht.de

Quelle:   Internet-Seite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Brauring:

Brau RingDas seit der Gründung der Kooperation eingesetzte Brauring Qualitätssiegel ist die einzige Qualitätsauszeichnung der Bierbranche, die nur von mittelständischen Privatbrauereien verwendet wird.
Der Markt von heute verlangt entschlossenes Handeln, die Distanzierung von Massen- und Billigbieren.
Das Brauring Qualitätssiegel garantiert geprüfte Qualität. Nur die Brauereien, die sich zu den geforderten Werten bekennen, können diese Auszeichnung erhalten.

Es muss eine Brauerei in Privatbesitz, ohne Beteiligung von Groß- oder Konzernbrauereien sein. Sie muss in ihrer Region leben und arbeiten, und sie muss für privat gebraute Bierspezialitäten stehen, deren Qualität regelmäßig von unabhängigen Instituten überwacht und geprüft wird.
Die klare Organisationsform der Kooperation, die gemeinsamen Ziele und ehrliches Engagement, verbunden mit vorausschauenden, marktorientierten Konzepten, sind eine Grundlage für den Erfolg der Privatbrauereien im Brauring.

Adresse:
Brauring - Kooperationsgesellschaft Privater Brauereien
Postfach 23 45, D-35533 Wetzlar
Anschrift:
Buderusplatz 1,
D-35576 Wetzlar/Lahn
Tel.:  06441-4 62 20
Fax:  06441-4 88 15
E-Mail:  service@brauring-kooperation.de
Internet:  www.brauring-kooperation.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Carlsberg Deutschland:

Carlsberg DeutschlandZur Carlsberg Deutschland Gruppe gehören die Holsten-Brauerei in Hamburg und die Mecklenburgische Brauerei in Lübz.

In der Carlsberg Deutschland Markengesellschaft werden die Marketing und Vertriebsaktivitäten zusammengefaßt. Sie ist in Hamburg ansässig. Alle Aufgaben und Aktivitäten der Logistik werden in der Carlsberg Deutschland Logistik GmbH gebündelt.

Seit Januar 2005 ist die Göttsche-Getränke Gruppe ebenfalls ein Teil der Carlsberg Deutschland Gruppe. In ihr sind die Getränkefachgroßhandelsunternehmen Nord- und Ostdeutschlands zusammengefasst.

Adresse:
Carlsberg Deutschland GmbH
Holstenstraße 224
22765 Hamburg
Tel.:  040-38 101 0
Fax:  040-38101 751
E-Mail:    Kverbraucherservice@carlsberg.de
Internet:  www.carlsbergdeutschland.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Carlsberg Group:

Carlsberg GroupThe Carlsberg Group is the fourth largest brewer in the world. The Group employs 41,000 people and is characterised by a high degree of diversity of brands, markets, and cultures.
 
Our extensive portfolio of more than 500 beer brands provides a beer for every occasion and palate. Our flagship brand, Carlsberg, is one of the best known beer brands in the world, and Baltika, Carlsberg, Tuborg and Kronenbourg are among the biggest brands in Europe. In addition, we have a wide range of leading beer brands in local markets.
 
Our business is focused in Western Europe, Eastern Europe and Asia where we have strong market positions. The rest of the world is mainly serviced through export or licence agreements.

Adresse:
Carlsberg A/S  (Carlsberg Breweries A/S)
100 Ny Carlsberg Vej
1799 Copenhagen V
Tel.:  0045-3327 3300
Fax:  0045-3327 4808
E-Mail:  contact@carlsberg.com
Internet: www.carlsberggroup.com

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Die Brauer mit Leib und Seele:

Guetegemeinschaft Traditionsbier LogoDie deutschen Brauer brauen Bier nach dem Reinheitsgebot von 1516. Und trotzdem gibt es Unterschiede.
Diese Unterschiede wollen wir, Inhaber und Mitarbeiter kleinerer Brauereien, deutlich machen. Deshalb haben wir uns zusammengefunden und nennen uns "Die Brauer mit Leib und Seele".

Ausgangspunkt unseres Handelns ist die Natur und der Mensch. Dazu haben wir uns „10 Grundsätze für besseres Bier“ festgelegt, die von jedem Brauer mit Leib und Seele konsequent eingehalten werden
Sie finden diese Grundsätze auf unserer Homepage. Zum Brauen verwenden wir ausschließlich Qualitätsgetreide aus kontrolliertem- integriertem Anbau von den Landwirten unserer Region. Die Anwendung der Grundsätze klassischer Braukunst und der konsequente Verzicht auf konservierende Maßnahmen sind nur einige Punkte unseres Programms.
Im Jahre 2013 besteht die Interessengemeinschaft aus den 9 folgenden Brauereien in Baden-Württemberg:

Brauerei Clemens Härle
Dachsenfranz Biermanufaktur
Herbsthäuser Brauerei
Hirsch Brauerei
Kaiser Brauerei
Bräunlinger Löwenbrauerei
Brauerei Schimpf
Brauerei Stolz
Tettnanger Kronenbräu

Adresse:
GüteGemeinschaft TraditionsBier GBR
Die Brauer mit Leib und Seele
Geschäftsstelle
Schollenäcker 2
74538 Rosengarten
Telefon: +49 (0)791 47441
Fax: +49 (0)791 47442
E-Mail:      info@ggtb.de
Internet:   www.ggtb.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Die freien Brauer / Deutsche Brau-Kooperation:

Die freien Brauer LogoDie Freien Brauer’ gehen in die Offensive. Die Initiative der Deutschen Brau-Kooperation stellt ihre Anliegen und Ziele am 15.09.2005 in München erstmals der Presse vor. Die Brau-Kooperation existiert bereits seit 1969, sie tritt nun über ‚Die Freien Brauer’ aktiv in die Öffentlichkeit.

Ihr Ziel ist die Förderung der Zusammenarbeit, des Zusammenhalts und der Öffentlichkeitsdarstellung von derzeit 35 führenden regionalen Privatbrauereien in Deutschland und Österreich. Ihre Leitgedanken sind in sieben Säulen festgeschrieben.

Besonders wichtig ist der Initiative ‘Die Freien Brauer’ ihr Bekenntnis zu einem unabhängigen, freien Unternehmertum und zur Förderung der jeweiligen Heimatregionen. Bereits 65 Prozent der deutschen Brauwirtschaft befinden sich in Konzernhand.

Im Jahre 2006 sind ca. 35 Brauereien aus den Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein-Westfahlen, Schleswig-Holstein und Österreich in der Brau-Kooperation:

Adresse:
Deutsche Brau-Kooperations GmbH & Co. KG
Brackeler Hellweg 124
D-44309 Dortmund
Tel.: +49 - (0) 2 31 / 92 50 91-0
Fax: +49 - (0) 2 31 / 92 50 91-91
E-Mail: info@deutsche-brau-kooperation.de
Internet:   www.die-freien-brauer.com
Internet:   www.deutsche-brau-kooperation.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Dinkelacker-Schwaben Bräu:

Dinkelacker-Schwaben BräuDie Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG in der Tübinger Straße im Herzen Stuttgarts ist heute mit rund 300 Mitarbeitern eine der größten konzern-unabhängigen Privatbrauereien Baden-Württembergs mit den vier starken Marken Dinkelacker, Schwaben Bräu, Sanwald und Wulle.
Wolfgang Dinkelacker, Urenkel des Firmengründers Carl Dinkelacker, kauft Dinkelacker-Schwaben Bräu im Jahre 2007 aus dem weltgrößten Braukonzern Inbev wieder zurück in die Selbständigkeit.

Adresse:
Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG
Tübinger Strasse 46
70178 Stuttgart
Tel.:  0711-64 81 - 0
Fax:  0711-64 81 - 200
E-Mail:  info@privatbrauerei-stuttgart.de
Internet:  www.privatbrauerei-stuttgart.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Gemeinschaft Mainfranken Bier:

Gemeinschaft Mainfranken BierWofür zusammenarbeiten?
Tradition und die hohe Braukunst nach dem Reinheitsgebot sind der Grundstock für den außergewöhnlichen Stellenwert, den die mainfränkischen Biere genießen. Mit ihrer Initiative möchte die Gemeinschaft Mainfranken Bier ihr gemeinsames Produkt „Bier aus Mainfranken“ in das Bewusstsein und ins Blickfeld des Verbrauchers rücken.
Was wäre Mainfranken ohne seine Biervielfalt?
Hier sei des Zitat des ehemaligen Regierungspräsidenten Dr. Vogt erwähnt, der Unterfranken als einen von Bier umspülten Bocksbeutel bezeichnete. Verwiesen sei auch auf die wichtige Bedeutung der Brauwirtschaft in Franken. Mit rund 1400 Beschäftigten stellt die Braubranche in der Region einen wichtigen und stabilen Wirtschaftsfaktor dar. Hinzu kommt die Bedeutung für die Landwirtschaft durch den jährlichen Verbrauch von regional-angebautem Gersten- und Weizenmalz.

Adresse:
pth-mediaberatung GmbH
Inhaber/Geschäftsführer: Paul-Thomas Hinkel
Friedrich-Bergius-Ring 20
97076 Würzburg
Tel.:  0931/32930-0
Fax.: 0931/32930-16
E-Mail:  info@mainfranken-bier.de
Internet:  www.mainfranken-bier.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Hausbrauerei-Gruppe:

Hausbrauerei-Gruppe LogoDie Hausbrauerei-Gruppe hat ihren Ursprung in Lüdenscheid im Brauhaus Schillerbad. Dort wurde ab 1994 das erste Bier dieser Gruppe gebraut. In den folgenden Jahren sind weitere Hausbrauereien in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern dazu gekommen.

Die Hausbrauereien befinden sich in Gladbeck, Gummersbach, Kühlungsborn, Lüdenscheid und Wuppertal.
Im Jahre 2006 bestehen die Hausbrauerei-Gruppe aus den folgenden 6 Brauhäusern in den Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern:

Brauereihotel Alte Post in Gladbeck
Gummersbacher Brauhaus in Gummersbach
Ostsee Brauhaus in Kühlungsborn
Brauhaus Schillerbad in Lüdenscheid
Brauhaus Trotzenburg in Rostock
Wuppertaler Brauhaus in Wuppertal

Adresse des Stammhauses:
Brauhaus Schillerbad GmbH - Hotel
Jockuschstr. 3
58511 Lüdenscheid
Tel.: 0 23 51 - 36 20-0
Fax: 0 23 51 - 36 20-30
E-Mail:   info@brauhaus-schillerbad.de
Internet: www.brauhaus-schillerbad.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Heineken international:

Heineken InternationalThe world's most international brewer. Wherever you are in the world, you are able to enjoy one of our brands. We have a unique global footprint with operations in over 70 countries, which means we have a broader reach for our brands than any other brewer.

Western Europe:
HEINEKEN is Europe’s leading brewer. We have operating companies in ten countries across Western Europe and an Export and Duty Free business. Read more here.
Central and Eastern Europe:
HEINEKEN has a rich portfolio of leading brands and more than 50 breweries across Central and Eastern Europe. Read about our operations here.
Africa and the Middle East:
HEINEKEN first imported beer into Africa in 1900. Today we have operating companies in 20 countries. Find out more about our operations and blockbuster brands.
The Americas:
HEINEKEN Americas operates 20 majority-owned breweries and seven joint venture breweries. Read more about our operations here.
Asia Pacific:
Following the acquisition of Asia Pacific Breweries (APB), we now have a direct presence in 14 countries across Asia Pacific with more than 40 brands and 25 breweries. Find out more here.

Scottish & Newcastle stimmte im Frühjahr 2008 der Fusion mit den Brauereiriesen Carlsberg und Heineken zu einem Kaufpreis von 7,8 Milliarden Pfund (10,4 Milliarden Euro) zu. Die Niederländer übernahmen unter anderem das Geschäft von S&N in Großbritannien und Irland, der dänische Konzern übernahm die noch zu S&N gehörenden 50 Prozent der Brauereigruppe BBH, von der er bereits die andere Hälfte besaß. BBH verkauft vor allem auf osteuropäischen Märkten und Kronenbourg.

Am 23. November 2009 erfolgte die Umbenennung in Heineken UK Ltd.

Adresse:
HEINEKEN International Head Office
Besucheradresse:
Tweede Weteringplantsoen 21
1017 ZD Amsterdam
Netherlands Google Maps
Tel: +31 (0)20 523 92 39

Postadresse:
Heineken N.V. Global Corporate Relations
PO Box 28
1000 AA Amsterdam
Netherlands
Internet:  www.theheinekencompany.com

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Holsten-Brauerei AG:

Holsten-Brauerei AG LogoDie Holsten-Brauerei wird am 24. Mai 1879 als Aktiengesellschaft in Altona gegründet. Im ersten Geschäftsbericht heißt es: "Wir konnten am 8. Mai dieses Jahres (1880) den Bierverkauf und damit den vollen Betrieb eröffnen, nachdem am 6. Mai eine allgemeine Bierprobe auf der Brauerei stattgefunden hatte, welche durch zahlreichen Besuch und heitere Stimmung fast den Charakter eines Volksfestes erhielt."
Im Jahre 2004, im 125. Jahr ihres Bestehens, wurde sie ein Tochterunternehmen der internationalen Carlsberg-Brauerei, der weltweit fünftgrößten Brauerei-Gruppe.
Von der Brauerei in Hamburg werden Biere in zahlreiche Länder exportiert. Die Kapazität der Holsten-Braustätte in Hamburg-Altona liegt bei 3,2 Mio. Hektolitern.

Heute (2008) umfasst die Holsten-Gruppe vier Brauereiunternehmen und eine Vertriebsgesellschaft in Deutschland. Zu den Brauereiunternehmen  zählen:

Holsten-Brauerei AG in Hamburg
Brauerei Lübz in Lübz
Brauerei Feldschlößchen in Braunschweig
Brauerei Feldschlößchen in Dresden

Die Biermarken der Holsten-Gruppe sind:
Astra, Tuborg, Duckstein, Feldschlößchen Braunschweig, Feldschlößchen Dresden, Holsten Pilsener, Lübzer und Carlsberg.

Adresse:
Holsten-Brauerei AG
Holstenstraße 224
D-22765 Hamburg
Fon: 040/38 101 0
Fax: 040/38 101 751
E-mail:   info@holsten.de
Internet: www.holsten.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Krombacher Gruppe:

Krombacher GruppeSeit Jahren verzeichnet die Krombacher Gruppe gegen den allgemeinen Trend stetiges Wachstum und gehört damit zu den erfolgreichsten Dachmarken in Deutschland. Eine genaue Kenntnis des Marktes, das richtige Gespür für Entwicklungen und eine konsequente Markenführung ermöglicht es allen Partnern, sich in ihren jeweiligen Segmenten zu behaupten.

Adresse:
Krombacher Brauerei
Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Postfach 760, 57215 Kreuztal
Hausanschrift Krombach:
Hagener Straße 261
57223 Kreuztal-Krombach
Telefon: (02732) 880-0
Telefax: (02732) 880-254
E-Mail:  service@krombacher.de
Internet:  www.krombacher-gruppe.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Kulmbacher Gruppe:

Kulmbacher GruppeWir setzen uns für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Bier ein und engagieren uns mit gezielten Maßnahmen für die Bekämpfung von Alkoholmissbrauch. Die folgenden Grundsätze leiten dabei unser Handeln. Diese Grundsätze sind für die Kulmbacher Gruppe und ihre Tochtergesellschaften sowie deren Mitarbeiter verbindlich. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass auch unsere Partner in Handel und Gastronomie diesen Grundsätzen folgen.

Zur Kulmbacher Gruppe gehören (2013) die Marken:
Sternquell Brauerei GmbH, Plauen,
Braustolz Brauerei GmbH, Chemnitz,
Brauerei Scherdel GmbH & Co Kg, Hof,
Würzburger Hofbräu GmbH, Würzburg,
Mineralquellen GmbH & Co Betriebs KG, Bad Brambach und
Markgrafen-Getränke-Vertrieb GmbH, Kulmbach.

Adresse:
Kulmbacher Brauerei
Aktien-Gesellschaft
Lichtenfelser Straße 9
95326 Kulmbach
Tel.:  09221-705-0
Fax:  09221-705-292
E-Mail:    info@kulmbacher.de
Internet:  www.vogelbraeu.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Molson Coors Brewing Company:

Molson CoorsDie Molson Coors Brewing Company ist die fünftgrößte Brauereigruppe der Welt. Sie entstand am 9. Februar 2005, als die Coors Brewing Company den Zusammenschluss mit der kanadischen Brauerei Molson vollzog. Die Produkte werden in 50 Länder exportiert[3]. Das Unternehmen betreibt acht Brauereien in Kanada, sowie fünfzehn in den USA.
Das Unternehmen ist an der Börse von Toronto TSX, sowie an der NYSE Börse in New York notiert.

Die Coors Brewing Company besitzt die Namensrechte am Coors Field, dem Baseballstadion der Colorado Rockies.

2007 gründete Molson Coors gemeinsam mit SABMiller das Joint-Venture MillerCoors. Ziel ist es, die Verkaufsaktivitäten in Nordamerika zu bündeln.

Adresse:
Molson Coors Brewing Company
1225 17th Street, Suite 3200
Denver, CO 80202
Main Number: +1 303-927-2337
Tel.:  001-303-927-2337
Fax:
E-Mail: 
Internet:  www.molsoncoors.com     Allgemeines Lexikon Wikipedia

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Oettinger-Gruppe:

Oettinger LogoDie Tradition der Oettinger Braugruppe kann bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden. Das Brauhaus in Oettingen wurde nach der Gründung durch die Grafenfamilie, bereits im Jahre 1333 erstmals urkundlich genannt.
Heute (2010) besteht die Oettinger-Gruppe aus sechs Braustätten und einem Auslieferungslager, die es dem Unternehmen ermöglichen, das gesamte Bundesgebiet direkt zu bedienen.

Adresse:
Oettinger Brauerei GmbH
Brauhausstraße 8
86732 Oettingen i. Bay.
Tel.:  09082-708-0
Fax:  09082-708-10
E-Mail:  oettingerbier@oettinger-bier.de
Internet:  www.oettinger-bier.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Private Braugasthöfe:

Private BraugasthoefeIn der Vereinigung “Private Braugasthöfe” sind ca. 60 Brauereien und Brauereigasthöfe aus Deutschland, Dänemark, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen.
Mit dem von der Vereinigung herausgebrachten BRAUGASTHOF-Führer  wollen sie für das Kulturgut BIER begeistern, den Mund wässrig machen und  einladen auf eine erlebnisreiche Reise durch die wundervolle Welt der Privaten Braugasthöfe.
In in ca. 60 Privaten Braugasthöfen erleben Sie persönliches Umsorgen, Ehrlichkeit der Angebote und die Freude, von Herzen willkommener Gast zu sein.

Ein Verzeichnis aller Brauereien an dieser Stelle erübrigt sich, da auf den Internet-Seiten der Vereinigung alle Brauereigasthöfe aktuell aufgeführt sind.

Adresse:
Private Braugasthöfe Beratungsgesellschaft für Brauereigastronomie mbH
Hauptstraße 19
96117 Memmelsdorf
Tel.:  +49 (0) 951 9443-30
Fax:  +49 (0) 951 9443-366
E-Mail:  private@braugasthoefe.de
Internet:  www.braugasthoefe.com

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Radeberger Gruppe:

Radeberger gruppe LogoDie Radeberger Gruppe ist mit einem Marktanteil von 15 Prozent derzeit Marktführer im deutschen Biermarkt. Sie gehört zu dem Familienunternehmen Dr. August Oetker KG in Bielefeld.
Die Radeberger Gruppe braut heute in 14 Standorten über das ganze Land verteilt Bier. Ihr einzigartiges Markenportfolio spiegelt diese regionale Aufstellung deutlich wider.

Heute (2009) umfasst die Radeberger Gruppe 14 Bierstandorte und 1 Mineralwasserstandort in Deutschland. Insgesamt sind dies in Europa ca. 41 (2009) Biermarken. Mit 14,2 hl (2009) Getränkeabsatz hat die Gruppe einen Marktanteil von 15%.
Zu den Biermarken gehören bekannte Marken wie:
Radeberger, Rostocker, Schlösser, Allgäuer Brauhaus, Henninger, Schultheiss, Berliner Kindl, Wicküler, DAB, Brinkhoffs, Küppers Kölsch, Reudnitzer, Sternburg, Hansa, Jever, Schöfferhofer, Clausthaler, Altenmünster, Guiness, Stuttgarter Hofbräu, Berliner Pilsner,  Ur-Krostitzer, Binding, Tucher usw..

Die Radeberger Gruppe gehört wiederum zur Oetker-Gruppe und ist innerhalb dieser Gruppe für das Biergeschäft verantwortlich.

Adresse:
Radeberger Gruppe KG
Darmstädter Landstraße 185
60598 Frankfurt
Fon: 069-60650
Fax: 069-6065209
E-mail:   info@radeberger-gruppe.de
Internet: www.radeberger-gruppe.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

SABMiller:

SABMillerSABMiller ist weltweit der zweitgrößte Brauereikonzern nach Anheuser-Busch InBev. Das Unternehmen entstand 2002 aus der Fusion von South African Breweries und Miller Brewing Company.
Der Konzern ist in über 40 Ländern mit Brauereien vertreten, der Umsatz im Geschäftsjahr 2005 (zum 31. März 2006) lag bei 15,307 Mrd. Dollar (entspricht 11,27 Mrd Euro), die Gesamtbeschäftigtenzahl lag bei etwa 39.400 Angestellten.

Am 21. September 2011 gab SABMiller bekannt, dass man sich mit der australischen Foster’s Group auf eine Übernahme geeinigt habe. SABMiller bot für eine Foster’s-Aktie 5,10 AUD. Damit lag die Marktbewertung von Foster’s bei 9,9 Mrd AUD. Die Übernahme wurde im Dezember 2011 vollzogen. Zuvor war SABMiller im August 2011 mit einem feindlichen Übernahmeversuch gescheitert.

SABMiller hat ihre größten Absatzmärkte in Afrika, Nordamerika, Mitteleuropa und Osteuropa, der Sitz ist allerdings in London, England.

SABMillers größte Marken sind unter anderem:

    * Grolsch
    * Miller
    * Castle
    * Ursus
    * Pilsner Urquell
    * Peroni Nastro Azzuro
    * Tyskie
    * Gambrinus
    * Velkopopovický Kozel
    * Timisoreana

Adresse:
SABMiller plc Head office
One Stanhope Gate
London W1K 1AF
England
Tel.:  +44-1483-264000
Fax:  +44-1483-264117
E-Mail:  info@submiller.com
Internet:  www.submiller.com       Allgemeines Lexikon Wikipedia

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe und Wikipedia

zu Seiteenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Spaten-Löwenbräu-Gruppe:

Spaten-Loewenbraeu-GruppeIm Jahre 1997 schloss sich die Löwenbräu AG mit der Spaten-Franziskaner-Bräu KGaA zur Spaten-Löwenbräu-Gruppe zusammen. Der Brauereikonzern InBev übernahm 2003 die Spaten-Löwenbräu-Gruppe in seine Brausparte.

 

 

Im Jahre 2006 besteht die Brauereigruppe aus den 3 folgenden Brauereien in Bayern:

Franziskaner
Löwenbräu und
Spaten

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

TCB Beteiligungsgesellschaft mbH:

TCB BeteiligungsgesellschaftDie TCB Beteiligungsgesellschaft mbH mit Sitz in Frankfurt (Oder) ist eine Holding in der Brauerei-Branche und weiteren Industrien.

Die 2001 in Berlin gegründete Firma wechselte 2009 von der Spree an die Oder. Zu dieser Firmengruppe gehören Brauereien in Frankfurt (Oder), in Dresden und in Champigneulles, sowie eine Fabrik für PET-Rohlinge. Die drei Brauereistandorte haben zusammen einen Ausstoß von jährlich ca. 7 Mio Hektolitern Bier und (in geringem Umfang) alkoholfreie Getränke. Gemessen am Inlandsabsatz im Jahr 2011 belegte TCB den 8. Platz unter den Brauereigruppen in Deutschland.

Der Konsolidierungskreis des Konzerns umfasst:

    TCB Beverages GmbH, Frankfurt (Oder),
    Viaplast GmbH, Frankfurt (Oder),
    SAS Brasserie Champigneulles, Champigneulles, Frankreich,
    Brauserv sp. z o. o., Slubice, Polen,
    Frankfurter Brauhaus GmbH, Frankfurt (Oder) und
    Feldschlößchen AG, Dresden

Adresse:
TCB Beverages
Lebuser Chaussee 3
Frankfurt/Oder
Tel.:  0335-661 300
Fax:  0335-661 310
E-mail:   nfo@tcb-beverages.com
Internet: www.tcb-beverages.com      Allgemeines Lexikon Wikipedia

Quelle:   Internet-Seite der Beteiligungsgesellschaft und Wikipedia

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Vogelbräu:

Vogel Hausbräu LogoDer Busenbacher Aboriginie Rudi Vogel hat schon einen aussergewöhnlich guten Riecher bewiesen, als er im legendären „Summer of 85" in Karlsruhe den Ersten Vogelbräu eröffnete.
Nach dem „Ur-Hausbräu“ in Karlsruhe liess Rudi Vogel weitere Lokalitäten in Ettlingen und in Dresden folgen. Überall wird nach dem gleichen unfiltrierten Prinzip gebraut – eben Original Vogel Hausbräu. Das jüngste Lokal im Bunde ist in Durlach, der alten Residenzstadt Badens. Die ehemalige „Ein-Mann-Brauerei“ bringt es inzwischen auf 55 feste Mitarbeiter, dazu helfen noch rund 80 „Freie“ aus.

Adresse:
Vogelbräu Karlsruhe
Kapellenstr. 50
76131 Karlsruhe
Tel.:  0721/377571
Fax:
E-Mail:  Karlsruhe@vogelbraeu.de
Internet:  www.vogelbraeu.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Warsteiner Gruppe:

Warsteiner GruppeDie Warsteiner Gruppe ist eines der ältesten und bekanntesten Brauereiunternehmen Deutschlands. Zum 1753 gegründeten Familienunternehmen zählen heute weltweit rund 120 Einzelfirmen. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Kunst des Bierbrauens. Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Herforder Brauerei, die Privatbrauerei Frankenheim, eine Beteiligung an der König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg und die Paderborner Brauerei.
Groß geworden ist die Warsteiner Gruppe mit ihrer Stammmarke Warsteiner, deren Siegel der Bekömmlichkeit und eigener Qualitätsanspruch die Einzigartigkeit dieses Bieres nach Pilsener Brauart ausmachen. Mittlerweile deckt das Portfolio der Unternehmensgruppe ein vielseitiges Spektrum von großartigen Bieren und Marken ab: Von regional bis international, von Preiseinstieg bis Premium. Daneben pflegt die Warsteiner Gruppe Vertriebspartnerschaften, Lizenzabkommen und Kooperationen mit Partnerbrauereien in aller Welt.

Adresse:
WARSTEINER Brauerei
Haus Cramer KG
Domring 4-10
59581 Warstein
Tel.:  02902-88
Fax:  02902-88 12 99
E-Mail:  info@warsteiner.com
Internet:  www.warsteiner-gruppe.de

Quelle:    Internetseite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

 

Bierorganisationen:

Unter Brauorganisationen sind alle Vereine, Gesellschaften und Organisationen zusammengefasst die in Zusammenhang mit der Bierherstellung und dem Biervertrieb stehen. Neben den deutschen sind auch europäische und internationale Organisationen erfasst soweit bekannt. Der Schwerpunkt wird natürlich auf Deutschland liegen.

Bierorganisation:

Länderzuordnung:

Internet URL:

 

D
e
u
t
s
c
h
l
a
n
d

E
u
r
o
p
a
 

Ö
s
t
e
r
r
e
i
c
h
 

S
c
h
w
e
i
z
 

T
s
c
h
i
e
n
 

 

 

 

 

Alt-Weihenstephaner Brauerbund

x

 

 

 

 

 

 

 

www.awb-online.de

Baden-Württembergischer Brauerbund e. V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.ernaehrung.net

Bayerischer Brauerbund e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.bayerisch-bier.de

Brauerbundes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brauring Kooperationsgesellschaft Privater Brauereien

x

 

 

 

 

 

 

 

www.brauring-kooperation.de

Bundesverband mittelständischer Privatbrauereien e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.private-brauereien.de

Deutscher Brauerbund e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.brauerbund.de

Deutscher Braumeister- und Malzmeister- Bund e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.dbmb.de

Deutsche Brau-Kooperations GmbH & Co. KG

x

 

 

 

 

 

 

 

www.die-freien-brauer.com

Freundeskreis Brauereigeschichte Dresden/Ostsachsen e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

www.fbg-dresden-ostsachsen.de

Gesellschaft für Geschichte des Brauwesens e.V. (GGB)

x

 

 

 

 

 

 

 

www.ggb-berlin.de

GüteGemeineschaft TraditionsBier

x

 

 

 

 

 

 

 

www.ggtb.de

Hausbrauer Nassauer Land

 

 

 

 

 

 

 

 

www.hausbrauer-nassauer-land.de.vu

IBV - Internationaler Brauereikultur-Verband e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.ibv1958.de

Interessengemeinschaft unabhängiger Klein- und Mittelbrauereien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kampagne für Gutes Bier

x

 

 

 

 

 

 

 

www.kgbier.de

Kölner Brauerei-Verband e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.koelner-brauerei-verband.de

Mitteleuropäische Brautechnische Analysenkommission e.V. (MEBAK)

x

 

 

 

 

 

 

 

www.vlb-berlin.org/mebak

Norddeutsche Brauerei-Vereinigung e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.brauereiverband-nrw.de

Schwalenberger Brauzunft e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

www.schwalenberger-brauzunft.de

S.I.B Association of small and Independet Breweries in Europa

 

 

 

 

 

 

 

 

www.sib-association.com

Siegener Brauereiverband e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.brauereiverband-nrw.de

Verband mittelständischer Privatbrauereien in Bayern e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.private-brauereien-bayern.de

Verband Rheinisch-Westfälischer Brauereien e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.brauereiverband-nrw.de

Verein Münchner Brauereien e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.braukultur-franken.de

Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V.

x

 

 

 

 

 

 

 

www.hausgebraut.de

Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin

x

 

 

 

 

 

 

 

www.vlb-berlin.org

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europäischer Verband kleiner unabhängiger Brauereien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

European Brewery Convention

 

x

 

 

 

 

 

 

www.ebc-nl.com

Verband der Europäischen Brauer

 

x

 

 

 

 

 

 

www.brewersofeurope.org

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bier IG Österreich

 

 

x

 

 

 

 

 

www.bierig.org

Brau Union Österreich AG

 

 

x

 

 

 

 

 

www.bierakademie.com

Bund österreichischer Braumeister und Brauereitechniker

 

 

x

 

 

 

 

 

www.braumeisterbund.at

Kampagne für Gutes Bier

 

 

x

 

 

 

 

 

www.kgbier.at

Verband der Brauereien Österreichs

 

 

x

 

 

 

 

 

www.bierserver.at

Verband der Haus- und Kleinbrauereien Österreichs

 

 

x

 

 

 

 

 

www.kleinbrauereien.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesellschaft zur Förderung der Biervielfalt (GFB)

 

 

 

x

 

 

 

 

www.biervielfalt.ch

Interessengemeinschaft unabhängiger Klein- und Mittelbrauereien

 

 

 

x

 

 

 

 

www.bierig.ch

Schweizer Brauerei-Verband (SBV)

 

 

 

x

 

 

 

 

www.bier.ch

Verein der Ostschweizer Bierbrauer

 

 

 

x

 

 

 

 

http://osb.hausbrauer.ch

Verein Schweizer Haus & Hobbybrauer (SHS)

 

 

 

x

 

 

 

 

www.hausbrauer.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tschechischer Verband kleiner unabhängiger Brauereien

 

 

 

 

x

 

 

 

www.csmnp.cz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu Seitenanfang:

 

 

Bierveranstaltungen:

Unter dieser Überschrift fasse ich sämtliche Ereignisse wie Messen, Ausstellungen, Informationen, Veranstaltungen und sonstige Ereignisse zusammen. Soweit sie mir bekannt werden versuche ich die Bierveranstaltungen in aller Welt zu erfassen und eine Verbindung zu den Veranstalter aufzuzeigen. Es werden nur solche Bierveranstaltungen aufgezeigt die mehrfach stattfinden.

Bierveranstaltungsverzeichnis:

Das Verzeichnis ist alphabetisch sortiert nach Land und Bierveranstaltung. Durch Anklicken des jeweiligen Veranstaltung wird zu einer Detailbeschreibung verzweigt.

Bierveranstaltung:

Land:

Veranstalterort:

Augsburger Bierfestival

Deutschland

Augsburg

European Beer Star

Deutschland

München

Internationales Berliner Bierfestival

Deutschland

Berlin

Bierbörse

Deutschland

Leverkusen

Brau Beviale

Deutschland

Nürnberg

Braufest Berlin

Deutschland

Berlin

Görisrieder Hopfenzupfmarkt

Deutschland

Görisried

Kulmbacher Bierwoche

Deutschland

Kulmbach

Starkbierfest Nockerberg

Deutschland

München Nockherberg

Starkbierfest Rosenheim

Deutschland

Rosenheim

Tettnanger Hopfenwandertag

Deutschland

Tettnang

Festival der Biervielfalt

Österreich

Salzburg

Solothurner Biertage

Schweiz

Solothurn

Bierfestival

Tschechien

České Budějovice

World Beer Cup

USA

San Diego

 

zu Seitenanfang:   zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

Bierbörse:

BierboerseIm Jahr 1987 fand erstmals eine Bierbörse in Leverkusen statt. Gerade mal eine Handvoll Bierstände waren damals vertreten. Entsprungen war die Idee, ein Bierfest der besonderen Art zu veranstalten, auf einem missglücktem Weinfest in der Opladener Fußgängerzone. Mittlerweile ist diese der Braukunst aus aller Welt gewidmete Veranstaltung für die Leverkusener Bürger und das gesamte Umland eine feste Größe und nicht mehr wegzudenken aus dem Leverkusener Veranstaltungskalender. Die überaus erfolgreiche und beliebte Veranstaltung erfreute sich auch über die hiesige Region hinaus großer Nachfrage, so daß die Veranstaltung Bierbörse nunmehr auch in zahlreichen anderen deutschen Großstädten zu finden ist.

Adresse:
Veranstaltungsbüro Werner Nolden GmbH
Romberg 67
D-51381 Leverkusen
Tel.: +49 02171 3801
Fax: +49 02171 3803
E-Mail:   bierboerse@gmx.de
Internet:  www.bierboerse.com

Quelle:   Internetseite der Bierveranstaltung

zu Seitenanfang:   zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

Brau Beviale:

Brau bevialeMit ca. 1.400 Ausstellern, gut ein Drittel international, und ca. 38.000 Fachbesuchern ist die BRAU Beviale in Nürnberg eine der wichtigsten europäischen Fachmessen für Produktion und Vermarktung von Bier und alkoholfreien Getränken. Der jährliche Branchentreff garantiert die erfolgreiche Mischung zwischen umfassendem Angebot rund um Getränke-Rohstoffe, Technologien, Logistik, Marketing plus Charisma und Emotionalität eines außergewöhnlichen Messekonzepts.

Adresse:
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
D-90471 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 9 11.86 06-0
Fax: +49 (0) 9 11.86 06-82 28

E-mail:   info@nuernbergmesse.de
Internet:  www.brau-beviale.de/main/Page.html

Quelle:   Internetseite der Bierveranstaltung

zu Seitenanfang:   zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

Görisrieder Hopfenzupfmarkt:

Görisrieder HopfenzupfmarktGörisrieder Hopfenzupfmarkt mit Allgäuer Biermeile.
Wie jedes Jahr findet am letzten Samstag im August wieder der Görisrieder Hopfenzupfmarkt statt. Neben den Marktständen mit ihrem vielfältigen Angebot gibt es Handwerksvorführungen von Drechslern und Seilern, Auftritte und Showeinlagen verschiedener Gruppen und Vereine sowie natürlich den Hopfenzupferwettbewerb für Jung und Alt, der dem Markt seinen Namen gibt.
Den Höhepunkt stellt sicherlich wieder die Allgäuer Biermeile dar. Das Besondere daran ist, dass sich hier die vier großen Allgäuer Brauereien - Meckstzer Löwenbräu, Allgäuer Brauhaus, Aktienbrauerei Kaufbeuren und die Privat-Brauerei Zöttler gemeinsam präsentieren.

Adresse:
Gemeinde Görisried
Thea Barnsteiner, 1. Bürgermeisterin
Kirchplatz 8
87657 Görisried
Telefon: 08302-9723
Fax:       08302-9724
E-mail:   info@goerisried.de
Internet:  www.goerisried.de

Quelle:   Internetseite der Bierveranstaltung

zu Seitenanfang:   zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

Braufest Berlin:

Braufest BerlinBraufest Berlin auf dem RAW-Gelände.
auch in anderen Teilen Deutschlands wird leidenschaftlich gebraut. Das finden wir faszinierend und bewundernswert, denn diese engagierten Mikro-Brauereien beweisen Mut, sind ausgesprochen kreativ und individuell und schlagen dem gleichgeschalteten Industriebier ein Schnippchen. Bier von unten.

Holy Shit Ale, Szechuan Saison, Wedding Pale Ale und Potsdamer Stangen-Bier heißen die Biersorten. Eigenwillig wie die Namen wird auch gebraut. Aromen von Karamell über Rose bis Kokosnuss sind möglich. Die Braumeister sind kreative Handwerker, die den Mainstream-Geschmack aus Überzeugung ignorieren und lieber für eine kleine Gemeinschaft brauen und nur in die Region liefern. Dass diese Biere nicht für wenige Cent zu haben sind, versteht sich von selbst, ist aber ok.

Adresse:
Braufest Berlin
Szimpla GmbH
Gärtnerstraße 15
10245 Berlin
Telefon: 030-66308523
Fax:        030-508193618
E-mail:   kes@szimpla.hu
Internet:  www.braufest-berlin.de

Quelle:   Internetseite der Bierveranstaltung

zu Seitenanfang:   zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

Kulmbacher Bierwoche:

Kulmbacher BierwocheDas erste Bierfest überhaupt fand im Jahre 1939 vom 29. Juli bis 6. August statt. Als Motiv wird im Vertrag, der damals eigens für diese Veranstaltung abgeschlossen wurde, folgendes angegeben: ”Wir wollen werben für Kulmbach, die schöne Stadt mit ihrer herrlichen Burg, wir wollen aber auch werben für unsere erstklassigen Erzeugnisse, hier in erster Linie für unser Kulmbacher Bier und unsere Wurstwaren”.
Zum Jubiläum 1999 gab es ein runderneuertes Bierfest: So wurden die Stände für Speisen auf die andere Seite des Stadels, also hinter die Bühne, verlegt und das Angebot ausgeweitet. Aber nicht nur das Angebot an Speisen wurde vergrößert, auch die Weißbier-Liebhaber kommen seither im Zelt auf ihre Kosten – neben den 3 Festbieren von KULMBACHER, Mönchshof und EKU wurde nun auch das Kapuziner Weißbier ausgeschänkt.

Adresse:
Kulmbacher Brauerei AG
Postfach 1860
95310 Kulmbach
Telefon: 09221/705-0
Telefax: 09221/705-292
E-mail:   info@kulmbacher.de
Internet: www.kulmbacher.de/de/biwo/

Quelle:   Internetseite der Bierveranstaltung

zu Seitenanfang:   zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

Tettnanger Hopfenwandertag:

Tettnanger HopfenwandertagDer Tettnanger Hopfenwandertag führt auf dem 4 Kilometer langen Erlebnisweg “Tettnanger Hopfenpfad”   vom Hopfenmuseum in Siggenweiler bis zum Bärenplatz in Tettnang und sorgen für eine abwechslungsreiche Familienwanderung mit viel Farbe und Vergnügen.   Über 30 Brauereien aus dem In- und Ausland  bieten an ihren Brauereiständen dem Hopfenwanderer mit ihren feingehopften Fassbierspezialitäten ein genussvolles Rasten. Natürlich gehört auch reichhaltige Verpflegung zum Angebot.
Ein Brauermarkt für Klein- und Hobbybrauer, Live- Bands, Oldtimerfahrzeuge Ponyreiten, Brauerei- Fanartikel sind nur einige der vielen Attraktionen, die ein unvergessliches Wandererlebnis garantieren.
Der Wandertag wird seit dem Jahre 2002 veranstaltet. Er wird  vom Tettnanger Hopfenverband und der Stadt Tettnang organisiert.

Adresse:
Tourist-InfoBüro Tettnang
Montfortstraße 10
88069 Tettnang
Tel.:  07542/952555
E-mail:   tourist-info@tettnang.de
Internet: www.tettnanger-hopfensau.de

Quelle:   Internetseite der Bierveranstaltung

zu Seitenanfang:   zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

 

Bierzeitungen:

Unter dieser Überschrift fasse ich sämtliche Zeitungen zusammen die sich mit dem Thema Bier beschäftigen.  Die Zeitungen können von unabhängigen Personen sein oder von Brauereien, Brauereigruppen Tourismusämter und sonstigen Einrichtungen. Soweit sie mir bekannt werden versuche ich die Bierzeitungen vorwiegend in Deutschland und Teilweise in Europa zu erfassen und eine Verbindung zu den Herausgeber aufzuzeigen.
Das Verzeichnis wird natürlich nie vollständig sein, da ja ständig Veränderungen erfolgen die mir nicht oder erst sehr spät bekannt werden.

Bierzeitungsverzeichnis:

Das Verzeichnis ist alphabetisch sortiert nach Bierzeitungsname. Durch Anklicken des jeweiligen Bierzeitung wird zu einer Detailbeschreibung verzweigt.

Bierzeitungsbezeichnung:

Staat:

Bundesland:

Herausgeberort:

Bierzeitung

Deutschland

Bayern

Regensburg

Brauwelt

Deutschland

Bayern

Nürnberg

Coepenicker Bier-Report

Deutschland

Berlin

Berlin

Gäste Zeitung

Deutschland

Baden-Württemberg

Neckarsulm

Husumer Bierzeitung

Deutschland

Schleswig-Holstein

Husum

Info Gold Ochsen

Deutschland

Baden-Württemberg

Ulm

Oberschwaben Blatt

Deutschland

Baden-Württemberg

Schussenried Bad

Schalander

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Steinhagen

Schneider Zeit

Deutschland

Bayern

Kelheim

Zötler Post

Deutschland

Bayern

Rettenberg

 

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Bierzeitung:

Regensburg BierzeitungDie Bierzeitung ist eine Information des Tourismusverbandes Ostbayern. Sie beinhaltet  Informationen über Veranstaltungen, Neuigkeiten, Gewinnspiele - das alles finden Sie in der Bierzeitung. Dazu Bier & Barock-Urlaubsangebote, Bier-Menüs, unterhaltsame Geschichten rund ums Thema Bier - kurz: jede Menge kurzweilige Infos für Bierliebhaber und solchen, die es werden wollen.
Ausserdem enthält die Zeitung noch Informationen über weitere Angebote und Werbung aus der Umgebung. Die Zeitung erscheint mehrmals im Jahr und wird kostenlos abgegeben. Sie kann auch als Download über die Internetseite www.ostbayern-tourismus.de  abgerufen werden.

Herausgeberadresse:
Tourismusverband Ostbayern e.V.
Luitpoldstraße 20
93047 Regensburg
Tel.: 0941/58539-0
Fax: 0941/58539-39
EMail:  info@ostbayern-tourismus.de
Internet:
www.ostbayern-tourismus.de
www.bier-und-barock.de

Quelle:    Bierzeitung

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Brauwelt:

Nürnberg BrauweltDie Brauwelt ist eine Zeitschrift die sich nicht nur mit dem Brauen und den damit verbundenen Einrichtungen befasst sonder allgemein das Getränkewesen anspricht. Sie erscheint wöchentlich und wird durch den Fachverlag Hans Carl GmbH vertrieben. Der Fachverlag vertreibt auch Bücher und weitere Informationsschriften die sich mit dem Getränkewesen befassen.

Herausgeberadresse:
HERAUSGEBER UND VERLAG
Fachverlag Hans Carl GmbH,
Andernacher Straße 33 a,
90411 Nürnberg,
Tel.: 09 11/95 28 50,
Fax: 09 11/9 52 85 81 60.
E-Mail: info@hanscarl.com
Internet: http://www.hanscarl.com

Quelle:    Bierzeitung

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Coepenicker Bier-Report:

Berlin Coepenicker Bier-ReportDer Coepenicker Bier-Report, “Deutschlands Große Bierzeitung”, ist eine unabhängige Zeitung die vorwiegend über Haus und Kleinbrauereien in Deutschland informiert. Die Zeitung erscheint monatlich und ist nur im Direktvertrieb über den Herausgeber erhältlich.

 

Hereusgeberadresse:
Manfred Laugkner
Kinzeralle 15
12555 Berlin
Tel.: +49 30 656 8115
E-Mail:   (noch nicht bekannt)
Internet: (noch nicht bekannt)

Quelle:    Bierzeitung

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Gäste Zeitung:

Neckarsulm Neckarsulmer BrauhausDie Speisen- und Gästezeitung ist eine Information des Nekarsulmer Brauhaus. Sie beinhaltet vorwiegend Informationen über Speisen, Getränke und Veranstaltungen des Brauhauses. Ausserdem enthält die Zeitung noch Informationen über weitere Angebote des Brauhauses und Werbung aus der Umgebung. Die Zeitung erscheint ca. sechsmal im Jahr und wird kostenlos abgegeben. Sie kann auch als Download über die Internetseite des Brauhauses abgerufen werden. 

Herausgeberadresse:
NSB Neckarsulmer Brauhaus GmbH
Felix - Wankel - Str. 9
74172 Neckarsulm
Tel.: 07132 / 3435-11
Fax: 07132 / 3435-12
E-Mail: info@neckarsulmer-brauhaus.de
Internet: www.neckarsulmer-brauhaus.de

Quelle:    Bierzeitung

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Husumer Bierzeitung:

Husum Brauhaus kleinUnsere Mitarbeiter /innen sind freundlich, gut geschult und geben ihr Bestes. Sollten dennoch einmal Anlass zur Kritik, zögern Sie nicht, spechen Sie Jörg Rombach an, er wird sich persönlich und hoffentlich in Ihrem Sinne darum kümmern.

Wir wünschen Ihnen ein paar und entspannende Stunden bei uns in Husums Brauhaus.

 

Herausgeberadresse:
Cotor für Hotel- und Gastronomiemanagement Husum GmbH
Neustadt 60-68
25813 Husum
Tel.: 04841-89660
Fax: 04841-81933
E-Mail:
Internet: www.Husums-brauhaus.de

Quelle:    Bierzeitung

 

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Info Gold Ochsen:

Ulm Gold OchsenDie “Info Gold Ochsen” ist eine Information der Brauerei Gold Ochsen GmbH. Sie beinhaltet vorwiegend Informationen über Angebote und Veranstaltungen des Brauhauses. Ausserdem enthält die Zeitung noch Informationen über weitere Angebote des Brauhauses und Werbung aus der Umgebung. Die Zeitung erscheint mehrmals im Jahr und wird kostenlos abgegeben. Sie kann auch als Download über die Internetseite des Brauhauses abgerufen werden.

Herausgeberadresse:
Brauerei Gold Ochsen GmbH,
Veitsbrunnenweg 3 – 8
89073 Ulm,
Tel.: 0731/164-0
Fax:  0731/164-200
E-Mail: info@goldochsen.de
Internet: www.goldochsen.de

Quelle:    Bierzeitung

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Oberschwaben Blatt:

Schussenried Brauerei OttDas Oberschwaben Blatt ist unserer Heimat gewidmet, in der wir seit Generationen verwurzelt sind. Mit diesem Blatt informieren wir Sie zweimal jährlich über Aktuelles rund um unsere Familienbrauerei und unsere wunderschöne Region.

Herausgeberadresse:
Schussenrieder Brauerei Ott GmbH & Co. KG,
Wilhelm-Schussen-Str. 12
88472 Bad Schussenried
Tel.:  07583-404-0
Fax:    
E-Mail:
Internet: www.schussenrieder.de

Quelle:    Bierzeitung

 

 

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Schalander:

Steinhagen SchalanderDer Schalander ist die Vereinszeitung der Vereinigung der Haus- und Hobbybrauer in Deutschland e.V.
(Kürzel: VHD e.V.). Sie informiert zwei bis drei mal im Jahr rund um das Thema Hausbrauen. Ein kostenloses Probeexemplar kann von dem Verein bezogen werden.

Herausgeberadresse:
Markus Harms
Westernkamp 8
33803 Steinhagen
Tel.:  05204-924192
E-Mail:  markus.harms@hausgebraut.de
Internet: www.hausgebraut.de

Quelle:    Bierzeitung

 

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Schneider Zeit:

Kelheim Schneider WeisseDie ”Schneider Zeit” ist eine Information der privaten Weissbierbrauerei G. Schneider & Sohn GmbH. Sie beinhaltet  Informationen über Produkte und Veranstaltungen des Brauhauses und allgemeines zur bayerischen Kultur. Ausserdem enthält die Zeitung noch Informationen über die Geschichte des Brauhauses und allgemeines zum Bier. Die Zeitung erscheint einmal im Jahr und wird kostenlos abgegeben. Sie kann auch als Download über die Internetseite des Brauhauses abgerufen werden.

Herausgeberadresse:
Private Weissbierbrauerei
G. Schneider & Sohn GmbH
Emil-Ott-Str. 1-5
93309 Kelheim
Tel. 09441 705-0
EMail:  info@schneider-weisse.de
Internet:  www.schneider-weisse.de

Quelle:    Bierzeitung

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

Zötler Post:

Rettenberg Zötler PostDie “Zötler Post” ist die Kundenzeitung der Brauerei Zötler in Rettenberg. Sie beinhaltet Informationen Produkte, Aktionen und Veranstaltungen des Brauhauses. Ausserdem enthält die Zeitung noch Informationen über weitere Angebote des Brauhauses und Werbung aus der Umgebung. Die Zeitung erscheint mehrmal im Jahr und wird kostenlos abgegeben. Sie kann auch als Download über die Internetseite des Brauhauses abgerufen werden.

Herausgeberadresse:
Adlerbrauerei Rettenberg
Herbert Zötler GmbH
Grüntenstr. 2
87549 Rettenberg / Allgäu
Tel: 08327/9210
Fax: 08327/7487
E-Mail:  zoetler@zoetler.de
Internet: www.zoetler.de

Quelle:    Bierzeitung

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

 

Bierstrassen und Wege:

Es gibt nicht nur Weinstrassen oder Glasstrassen sondern auch Bierstrassen.  Die Bierstrassen sind meistens in Gebieten mit einer hohen Dichte von Klein- und Hausbrauereien anzutreffen.

Bierstrassenverzeichnis:

Das Verzeichnis ist sortiert nach Land und innerhalb des Landes nach Gebiet. Durch anklicken der jeweiligen Bierstrasse wird zu der entsprechenden Web-Site verzweigt.

Land:

Gebiet:

Bierstrassen:

Deutschland

Bayern

Bayerische Bierstrasse

Deutschland

Bayern Franken

Aischgründer Bierstrasse

Deutschland

Bayern Franken

Bierland Oberfranken

Deutschland

Bayern Franken

Bierige Wandertouren

Deutschland

Bayern Franken

Fränkische Schweiz Biertouren

Deutschland

Bayern Franken

Fränkische Toskana (Brauereien-Weg)

Deutschland

Bayern Franken

Brauereiweg der Gemeinde Aufseß

Deutschland

Bayern Franken

Bierecke im östlichen Steigerwald

Deutschland

Bayern Franken

Brauereien und Brennereien (Genießerwege Rund ums Walberla)

Deutschland

Baden-Württemberg

Bierkulturstadt Ehingen Bierwanderweg

Deutschland

Baden-Württemberg

Kurpfälzer Bierstrasse

Deutschland

Baden-Württemberg

Tettnager Hopfenwanderpfad

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Kölner Brauhauswanderweg

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Bierweg im Bergischen Land

Deutschland

Thüringen

Bier- und Burgenstraße

Österreich

Oberösterreich

Mühlviertler Bier-Reise

Österreich

Oberösterreich

Zwettler Bierweg

Schweiz

in Arbeit

 

Südafrika

KwaZulu-Natal

Bierroute

Tschechien

Pilsen

Bierwege in Pilsen

Tschechien

Tschechien

Auf Bierwegen durch Tschechien

 

 

 

 

Weitere Informationen im Internet:
Deutscher Brauerbund “Bierwanderwege”:

zu Seitenanfang:  zu Bierstrassenverzeichnis:

 

 

Biermuseen:

Es gibt eine Vielzahl verschiedenartiger Museen zum Thema Bier. Die Museen zeigen entweder die Geschichte des Bieres, die Entwicklung der Technik oder Sammlungen wie z.B. Bierkrüge, Bierdeckel etc. oder ähnliches. Die Museen befassen sich häufig mit regionalen Entwicklungen.

Biermuseenverzeichnis:

Das Verzeichnis ist sortiert nach Land und innerhalb des Landes nach Ort. Durch anklicken des jeweiligen Biermuseums wird zu der entsprechenden Web-Site verzweigt.

Land:

Ort:

Biermuseen:

Deutschland

Bad Schussenried

Schussenrieder Bierkrugmuseum

Deutschland

Bamberg

Fränkisches Brauereimuseum e. V.

Deutschland

Bayreuth

Maisel´s Brauerei- & Büttnerei-Museum

Deutschland

Kulmbach

Bayerisches Brauereimuseum Kulmbach e.V.

Deutschland

Lübbecke

Barre’s Brauweld Brauereimuseum

Deutschland

Oelde

Georg-Lechner Biermuseum

Deutschland

Tettnang

Hopfen- und Bier-Museum Tettnang

Österreich

Oberwart

Bierarium

Österreich

Salzburg

Stiegl Brauwelt

Schweiz

in Arbeit

 

Tschechien

in Arbeit

 

 

 

 

 

zu Seitenanfang:

 

 

Reinheitsgebot:

Bier Krug HellesDas Deutsche Reinheitsgebot für Bier schreibt vor, dass Deutsches Bier nur aus Wasser, Hopfen, und Gerste und sonst gar nichts bestehen darf. Die Hefe wurde zunächst nicht erwähnt. Das änderte sich erst, als man in der Lage war, diese herzustellen. Dieses Reinheitsgebot hat bereits der bayerische Herzog Wilhelm IV. am 23. April 1516 auf dem Landständetag zu Ingolstadt festgelegt und verkündet. Diesem herzoglichen Erlass gingen schwere Erkrankungen und Todesfälle nach Trinkgelagen im Mittelalter voraus. Denn um dem Bier mehr Würze zu geben, wurden Pech, Schwefel, Eichenrinde, Russ (für Dunkelbier), Kreidemehl (um sauer gewordenes Bier wieder geniessbar zu machen), Stechapfel, faule Eier, Ochsengalle, Kräuter und Pilze zugegeben. "Für manchen wurde das zu einem tödlichen Gebräu".
Seit dieser Zeit wird in Deutschland das Bier ausschließlich nach diesem Reinheitsgebot gebraut. Diese Reinheitsgebot ist damit das älteste Verbraucherschutzgesetz der Welt. Und es ist heute aktueller denn je. Denn in einer Zeit vieler Lebensmittelskandale ist auf eins Verlass: Deutsches Bier besteht aus Hopfen, Malz, Hefe, Wasser und sonst gar nichts.
Ein aktuelles Gerichtsurteil schwächt das Reinheitsgebot jedoch ab. Gemäß dem Urteil darf Bier nun auch mit Zucker versetzt werden. Es stellt sich also die Frage, wie zeitgemäß das Reinheitsgebot noch ist. Die Deutschen befürworten den Erhalt der Vorschrift: In einer Emnid-Umfrage sprachen sich rund 90 Prozent für das Gebot aus. Und auch die großen deutschen Bierbrauer halten die Vorschrift für unverzichtbar: "Das Reinheitsgebot ist ein wichtiger Bestandteil der deutschen Bierkultur und garantiert den Kunden die hohe Qualität des Bieres", so Christoph Hermes, Pressesprecher der Warsteiner Brauerei.

Aber engt das Reinheitsgebot die Brauer nicht ein und reduziert es nicht die Vielfalt? "Nein", betont Hermes, man fühle sich keineswegs eingeschränkt: "Für den Geschmack entscheidend sind die Rezeptur und die Qualität der Zutaten. Bei uns zum Beispiel ist das Wasser besonders weich und trägt dadurch zum ausgewogenen Geschmack unseres Warsteiner Pilseners bei. Das Reinheitsgebot lässt genügend Raum für Innovationen und verschiedenste Produkte."

Vor dem Reinheitsgebot galten bereits örtlich begrenzte Vorschriften zum Bierbrauen: 1156 für Augsburg, 1293 für Nürnberg, 1363 für München und 1447 für Regensburg, wie der Bayerische Brauerbund erforscht hat. Außerhalb Bayerns war die Verwendung von Malzersatzstoffen und anderen Zusätzen noch lange Zeit erlaubt.

Die in den Jahren 1487 (München) und 1493 (Niederbayern) erlassenen Festschreibungen, die unter anderem die zugelassenen Rohstoffe für das Bierbrauen auf Hopfen, Wasser und Malz begrenzten, sind direkte Vorläufer des bayerischen Reinheitsgebotes von 1516, das bis heute Gültigkeit hat.

Erst 1906 übernahm das Deutsche Reich für die Bierherstellung einheitlich das bayerische Reinheitsgebot. Nach dem Ersten Weltkrieg machte Bayern sogar seine Zugehörigkeit zur Weimarer Republik davon abhängig, dass das Reinheitsgebot weiterhin im gesamten Reichsgebiet gilt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es im Biersteuergesetz von 1952 bundesweit verankert. Und das soll trotz Ausnahmeregelungen einzelner Bundesländer weitgehend so bleiben.

zu Seitenanfang:

 

 

Tag des Deutschen Bieres:

Die Bier-Genießer in Deutschland haben einen Grund mehr, sich über ihr Lieblingsgetränk zu freuen: Denn in Maßen genossen steigert es nicht nur die Geselligkeit, ist gesund und nahrhaft, sondern wird seit 1995 immer am 23. April des Jahres auch mit einem eigenen Feiertag geehrt - dem

                                       Tag des Deutschen Bieres.

Bereits seit 1995 in Folge steht an diesem Tag alles im Zeichen des beliebtesten Kaltgetränk der Bundesbürger. Gründe dem deutschen Bier einen eigenen Feiertag zukommen zu lassen gibt es allemal: die einzigartige Sortenvielfalt des Bieres, seine gesundheitsfördernde Wirkung und seine beispielhafte Lebensmittelsicherheit durch das Reinheitsgebot werden weltweit geschätzt. Seit einigen Jahren werden sogar offizielle "Botschafter des deutschen Bieres" ernannt, darunter Persönlichkeiten wie Wolfgang Clement, Jessica Schwarz und Barbara Schöneberger.

In vielen Brauereien, Kneipen und Gastwirtschaften wird jährlich der Tag des Bieres gefeiert - mit Parties, Bierfesten, Lesungen, Jazzfrühschoppen oder einer Brauereibesichtigung.

Weitere Informationen im Internet:   www.deutsches-bier.net

zu Seitenanfang:

 

 

Bier und Gesundheit:

BierbestandteileBier hat’s in sich:
Nach dem Reinheitsgebot gebraute Biere haben nachweisbare “innere Werte”: Die leicht verdaulichen Kohlenhydrate sind optimale Energiespender. Für Schönheit, Gesundheit und Wohlbefinden sorgen die im Bier enthaltenen B-Vitamine. Sie sind wichtig für eine reine Haut, schönes Haar und für den gesunden Stoffwechsel, Nerven, Immunsystem, Blutbildung und Sehvermögen.

Außerdem ist Bier reich an den Mineralstoffen Magnesium und Kalium, die die Muskel- und Nervenfunktionen unterstützen, aber arm an Natrium und Kalzium. Die Kombination aus wenig Kalzium und viel Magnesium beugen Herzerkrankungen, Gallen- und Harnsteine vor. Im Bier finden sich auch Eisen und Kupfer für die Blutbildung und zur Anregung des Kreislaufes; im Bier gibt es Zink für die Insulinbildung und Fluor zum Schutz gegen Karies. Mäßiger Biergenuss wirkt beruhigend, steigert die Lungentätigkeit und ist gleichzeitig auch ein gutes Nervenmittel. Dazu hemmt es die Arterienverkalkung und schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall.

Die gesundheitsfördernden Eigenschaften des deutschen Bieres sind so ausgeprägt, dass die Technische Universität München wissenschaftlich begründet feststellen kann:  “Die Lebenserwartung der Menschen, die maßvoll Bier trinken, ist höher als die der abstinent lebenden Menchen.”

 

Bier macht nicht dick (sofern man nicht zuviel Trinkt):Frau mit Bier am Brunnen
Auch figurbewußte Genießer brauchen nicht auf ihr Bier zu verzichten. Der sogenannte Bierbauch ist eine Legende. Ein Blick in die Kalorientabelle belegt, dass Bier ein vergleichsweise kalorienarmes Getränk ist.
Ein 0,2 Liter Glas Bier hat mit 76 Kalorien weniger Brennwert als beispielsweise ein Glas Apfelsaft. Ein Becher fettarmer Fruchtjoghurt enthält mehr als doppelt soviel Kalorien wie die gleiche Menge Bier.
Wer es aber noch leichter haben möchte: Die in großer Anzahl in den letzten Jahren auf dem deutschen Markt erschienen Leichtbiere haben mindestens ein Drittel weniger Kalorien als ein normales Vollbier, und damit etwa ebenso viele Kalorien wie Magermilch.
Der Glaube an die Kalorie als alleiniger Maßstab für eine gesunde Ernährung ist ohnehin längst überholt. Viel wichtiger ist eine abwechslungsreiche Kost: von allem etwas, aber nicht zu viel. Wer nach diesem Motto seinen Durst löscht und dazu noch für ausreichende Bewegung sorgt kann sein Bier ohne Angst um die schlanke Linie genießen.

Warum Bier so gesund ist:
In Maßen genossen, fördert Bier Gesundheit und Wohlbefinden:

  • Bier ist ein hochwertiges Naturprodukt, das zu einer ausgewogenen Ernährung beiträgt. Es enthält wertvolle Inhalts- und Wirkstoffe wie z.B. Vitamine der B-Gruppe (die sogenannten „Wohlfühl-Vitamine”), Mineralstoffe wie Magnesium und Kalium  sowie Spurenlemente wie Zink, Selen und Eisen.
  • Bier erhöht im Körper den Anteil des „guten“ Cholesterins, das Ablagerungen an Gefäßwänden – sprich: Gefäßverkalkung    verhindert.
  • Bier wirkt antithrombotisch – d.h. es verhindert die Bildung von Blutgerinseln und Blutpfropfen.
  • Bier sorgt für eine bessere Durchblutung der Herzkranzgefäße. Täglich 2 –3 Glas Bier senken die Gefahr eines Herzinfarktes  um 25%!
  • Bier versorgt – ebenso wie Wein – den Körper mit oxydationshemmenden Stoffen, die eine wichtige Rolle im Kampf gegen Krebs spielen. 
  • Bier liefert sekundäre Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend, gefäßschützend und antimikrobiell wirken. Sie bekämpfen  z.B. kariesverursachende Bakterien ebenso wie Leukämiezellen.
  • Bier entspannt. Die geringe Menge Alkohol und der Bitterstoffgehalt wirken beruhigend und lösen Spannungen. Damit hat Bier auch eine blutdrucksenkende Wirkung.
  • Bier macht schön. Schon seit dem Altertum wird Bier als Kosmetikum genutzt – von Frauen wie von Männern. Die allseits   bekannte Bierspülung fürs Haar ist dafür nur ein Beispiel.

  Fazit: Bier ist eine Wohltat für Leib und Seele. Genießen Sie es mäßig – aber regelmäßig!

Bier wirkt entzündungshemmend:

Bierextrakte wirken entzündungshemmend und behalten ihre Wirkung auch im alkoholfreien Gerstensaft. Das haben Wissenschaftler der medizinischen Universität von Innsbruck mit Versuchen im Laboratorium nachgewiesen.

Nach Ansicht des Leiters der Abteilung für biologische Chemie, Dietmar Fuchs, blockieren die Bierextrakte bestimmte Entzündungsprozesse, die vom Hemmstoff Interferon-gamma eingeleitet werden. Die Wissenschaftler berichten in der Märzausgabe der Fachzeitschrift International Immunopharmacology über ihre Laborexperimente mit speziellen Blutzellen.
Weil die nachgewiesene Wirkung des Bieres auch für alkoholfreie Biersorten gilt, seien die wissenschaftlichen Ergebnisse keine Aufforderung zum Genuss alkoholischer Getränke, betonen die Forscher.

Bestimmte Substanzen im Bier haben möglicherweise einen Einfluss auf verschiedene chronische Krankheiten. Die Wirkung ähnelt dabei den Effekten von Wein oder grünem und schwarzem Tee, die vor einigen Jahren in Innsbruck untersucht wurden. Die von Bierextrakten beeinflussten Stoffwechselvorgänge seien sehr eng mit der Entstehung vor allem chronischer Krankheiten verbunden, so das Team von Fuchs.

Quelle: Het Nieuwsblad, 02.03.2006

zu Seitenanfang:

 

 

Bier in Deutschland:

Besonders durch die Vielzahl der kleinen und mittleren Privatbrauereien steht Deutschland wie kein anderes Land für eine große Vielzahl an Biersorten und Marken. Experten schätzen, dass die Verbraucher zwischen rund 5000 Biermarken  und etwa 30 Pferdegespann Zeichnungverschiedenen Biersorten wählen können.
Allerdings ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier hier zu Lande in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen und wird voraussichtlich  weiter zurückgehen. Der Wettbewerb der Brauereien untereinander habe sich in diesem Zusammenhang verschärft. Darauf weisen die Freien Brauer, ein Zusammenschluss selbständiger Privatbrauereien, hin. Insbesondere die so genannten Billigbiere haben Marktanteile gewonnen.

Die Zahl der Brauereien hat sich in Deutschland seit Mitte der 90-er Jahre kaum verändert. Waren es 1995 noch 1282 betriebene Braustätten, so ging deren Zahl im Jahre 2005 auf 1274 zurück, ein Rückgang von weniger als einem Prozent. Fast die Hälfte aller deutschen Brauereien, nämlich ca. 623, liegen in Bayern, es folgen Baden-Württemberg mit ca. 170 und Nordrhein-Westfalen mit ca. 115 Brauereien. Die Zahlen können noch etwas höher liegen da viele Hausbrauereien nicht erfasst sind.

In den letzten Jahren wird durch die vielen Neugründungen der Hausbrauereien und Gasthausbrauereien die Statistik wesentlich beeinflusst.

Brauereien in Deutschland 2013

 

zu Seitenanfang:

 

 

Bier International:

Bier — Getränk für die ganze Welt
„Wanderer kommst du - durstig - nach Spa, lass die Hoffnung nicht fahren, denn zumindest Bier bekommst du überall auf deinen Wegen“ - Bier ist eines der universellsten Getränke überhaupt und kann praktisch in jedem Land der Welt konsumiert werden. Im Unterschied zu anderen Getränken ist Bier in aller Herren Länder aber nicht nur als Importgetränk vertreten, sondern in fast Bock auf Bierallen Ländern der Welt werden eigene regionale Biere gebraut, sei es in Japan, Nigeria, Litauen, Mexiko oder Thailand. So vielfältig wie die Länder sind auch die Bierspezialitäten und Biersorten, die gebraut und angeboten werden. Wer sich über die verschiedenen Biere und ihre Beurteilung im internationalen Vergleich informieren möchte, aber keine Weltreise machen kann oder will, hat dazu im Internet die besten Möglichkeiten, z.B. unter www.cbmc.org - der Homepage des europäischen Brauereiverbandes. Einziger Nachteil dabei ist, dass der Vergleich strikt trocken ausfällt.

Weltmeister im Biertrinken ist nicht wie allgemein angenommen Deutschland mit rund 127 Liter pro Kopf und Jahr, sondern Tschechien, das mit 162 Liter Bier pro Kopf Deutschland immerhin um 35 Liter  (das ist mehr als der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch Italiens)  schlägt. Der österreichische Verbrauch rangiert mit 108 Liter pro Kopf (1998) in Europa immerhin noch an vierter Stelle gemeinsam mit Dänemark, knapp hinter Irland. In kaum einer anderen Disziplin kann Österreich einen derartigen Spitzenplatz über Jahre hinweg halten. Der EU-weite Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 78 Liter pro Kopf.

Betrachtet man die Bierproduktion weltweit, liegen die USA mit mehr als 238 Millionen Hektoliter pro Jahr deutlich vor dem zweit größten Produzenten, China mit 173 Millionen Hektoliter, und Deutschland mit rund 111 Millionen Hektoliter pro Jahr. Deutschland ist gleichzeitig auch der größte europäische Bierproduzent und braut fast doppelt so viel Bier wie das an zweiter Stelle liegende Großbritannien. Mit zirka 8,8 Millionen Hektoliter (1998) liegt Österreich im europäischen Vergleich an zwölfter Stelle. Rund fünf Prozent des österreichischen Bierausstoßes werden exportiert, der überwiegende Teil jedoch findet in heimischen Wirtshäusern und Haushalten seinen Weg durch die österreichischen Kehlen.

Bier-Weltproduktion:

Bier-Weltproduktion (in 1.000 hl)

Europa

 

 

 

 

Deutschland

111.700

 

Portugal

6.784

Großbritannien

56.652

 

Jugoslawien

6.388

Russ. Föderation

32.530

 

Finnland

4.660

Spanien

24.991

 

Schweden

4.609

Niederlande

23.988

 

Slowakische Rep.

4.485

Polen

20.216

 

Griechenland

3.986

Frankreich

19.807

 

Bulgarien

3.832

Tschechische Rep.

18.292

 

Kroatien

3.831

Belgien

14.105

 

Schweiz

3.586

Italien

12.193

 

Norwegen

2.166

Rumänien

10.250

 

Slowenien

2.100

Österreich

8.830

 

Litauen

1.464

Irland

8.478

 

Weißrussld. (GUS)*

1.214

Dänemark

8.075

 

Kasachstan (GUS)

850

Türkei

7.113

 

Bosnien-Herzegowina*

850

Ungarn

6.979

 

Restliche Staaten

4.247

Ukraine

6.830

 

EUROPA

446.099

Afrika

 

 

 

 

Südafrika

25.639

 

Dem.Rep.Kongo

1.580

Nigeria

4.200

 

Elfenbeinküste

1.400

Kamerun

3.466

 

Uganda

1.142

Kenia

2.750

 

Angola

1.071

Simbabwe

1.760

 

Restliche Staaten

15.104

Tansania

1.650

 

AFRIKA

59.762

Amerika

 

 

 

 

USA

238.000

 

Argentinien

12.400

Brasilien*

88.000

 

Peru

7.200

Mexiko

54.791

 

Chile

3.666

Kanada

22.779

 

Dominikanische Rep.

2.600

Kolumbien*

18.300

 

Restliche Staaten

16.882

Venezuela

17.750

 

AMERIKA

482.368

Asien

 

 

 

 

China*

173.000

 

Vietnam

6.562

Japan

71.789

 

Indien

4.340

Süd-Korea

14.080

 

Taiwan

4.229

Philippinen*

12.688

 

Restliche Staaten

6.926

Thailand

93.305

 

ASIEN

302.919

 

 

 

 

 

Australien/Ozean.

22.389

 

WELTPRODUKTION

1.313.537

*geschätzt

 

zu Seitenanfang:

 

 

Bierinformationslinks:

Eine Sammlung von Bier-Informationsquellen finden Sie in der folgenden Tabelle. Durch anklicken der Internet URL kommen Sie zu der jeweiligen WEB-Site.

Bierinformationen:

Internet URL:

Bier und Gesundheit

www.bierundgesundheit.com

Bierland Oberfranken

www.bierland-oberfranken.de

Brauereien im Südwesten

http://hometown.aol.de/_ht_a/derwildestier/index.html

Deutsches Bier

www.deutsches-bier.net

Deutschlands Brauereien

www.deutschlands-brauereien.de

Franks Bierforum

www.bierforum.de

Paulaner Bräuhaus Weltweit

www.paulaner-brauhaus.com

 

 

 

zu Seitenanfang:

 

[Bier Startseite] [Bierinformationen] [Bierherstellung] [Brauereiverzeichnis] [Bier und Dichtung] [Gästebuch] [Impressum]