Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser:

Burg:

Hechingen Burg HohenzollernEine Burg ist ein verteidigungsfähiger Bau, der den technischen Verteidigungsmöglichkeiten des Mittelalters entspricht und auf einen einzelnen Burgplatz beschränkt ist. In Europa wird darunter überwiegend ein bewehrter Wohnsitz eines Adligen im Mittelalter verstanden. Neben der Adelsburg kommen noch Volksburgen, Kirchenburgen (Wehrkirchen), Klosterburgen und Stadtburgen vor.
Eine ältere Bezeichnung für Burg ist das Wort Veste.

 

zu Burgen:

 

 

Schloss:

Sigmaringen Schloss SigmaringenEin Schloss ist ein groß angelegtes, künstlerisch gestaltetes, stattliches Gebäude, das dem Adel und später auch dem Großbürgertum als repräsentativer, komfortabler Wohnsitz diente. Ein Schloss ging häufig aus einer Burganlage – manchmal auch aus einem Kloster - hervor, unterscheidet sich aber von dieser dadurch, dass es kein reiner Wehrbau mehr ist.
Synonyme:
Burg, Fürstenhaus, Halle, Herrenhaus, Jagdschloss, Kastell, Königspalast, Landsitz, Palais, Palast, Pavillon, Pfalz, Rotunde, Sommerresidenz, Stammsitz.

 

zu Schlösser:

zu Seitenanfang:

 

[Startseite] [Übersicht] [Albgebiete] [Höhlen der Schwäbischen Alb] [Burgen und Schlösser] [Interessante Täler] [Gewässer] [Kirchen und Klöster] [Touristische Routen der Schwäbischen Alb] [Impressum]