Schlösser

Schlösser:

 

zu Burgen und Schlösser:
zu Schlössererzeichnis:

Schlösser waren die Macht- und Regierungszentren der vergangenen Jahrhunderte und viele haben große geschichtliche Bedeutung erlangt, mindestens aber waren sie regional wichtige Orte, an denen Wirtschaft und Kultur zusammen trafen und geprägt wurden. Häufig fehlt eine klare Abgrenzung vom Schloss zum Herrenhaus; oder im süddeutschen Raum auch die Abgrenzung zum Ansitz. Umgangssprachlich werden besonders größere Herrenhäuser oft zum Schloss geadelt, so zum Beispiel das Schloss Blankensee oder das Schloss Ahrensburg. Ebenso wird der Begriff des Schlosses auf manche Burg übertragen. Die Bezeichnungen werden sowohl von Laien wie von Fachleuten sehr unterschiedlich angewandt: in der Regel meint der Begriff "Schloss" aber ein nicht Wehrzwecken dienendes, von adeligen Auftraggebern bewohntes Gebäude.
Man differenziert verschiedene Begriffe: von Gräben umgebene oder in Flüssen und Seen errichtete Anlagen bezeichnet man als Wasserschloss, ein Jagdschloss diente der Aufnahme der Hofgesellschaft während der Jagd. Als Lustschloss bezeichnet man ein Gebäude, das in seinen Dimensionen bescheidener ist als die eigentliche Residenz und vorwiegend der Unterhaltung und dem Vergnügen, weniger den Staatsgeschäften diente. Als Sommerschloss werden Anlagen bezeichnet, die nur temporär bewohnt wurden, wie z. B. Schloss Nymphenburg. Viele dieser Bezeichnungen vermischen sich auch und ebenso wurden viele Schlösser im Laufe der Jahrhunderte erweitert, um- und ausgebaut. Als Palast wird im allgemeinen ein besonders repräsentativ ausgestatteter Wohn- und Regierungssitz verstanden. Dieser Begriff, der häufig auch in Verbindung mit orientalischen oder antiken Schlossgebäuden benutzt wird, ist dem italienischen Palazzo entlehnt und findet sich in verschiedenen Sprachen wieder: auch in England werden repräsentative Schlossbauten Palace genannt, in Frankreich bezeichnet das Palais ein repräsentatives Stadtschloss (im Gegensatz zum Château, einem Schloss auf dem Land). Grundsätzlich gibt es jedoch keine genaue Definition der Begriffe und sie werden daher im deutschen Sprachgebrauch auch oft nebeneinander gebraucht.

In den Beschreibungen zu den Schlösser kommen Begriffe vor die vielen nur oberflächlich oder nicht bekannt sind  und deshalb  nachfolgend auf den aufgeführten Internet-Seiten erklärt werden.

Internet:
Schlossbeschreibung im allgemeinen Wikipedia-Lexikon:

zu Seitenanfang:

 

 

Schlösserverzeichnis:

Das Verzeichnis ist sortiert nach Ort. Durch anklicken des Namens wird (soweit vorhanden)  zur entsprechenden Detailbeschreibung des Schlosses verzweigt. Durch anklicken des Ortes wird (soweit vorhanden) auf eine externe Web-Site mit der entsprechenden Ortsbeschreibung verzweigt.

Name:

Art:

Offen:

bei Ort:

Ursprung:

Albgebiet:

 

S
c
h
l
o
s
s
 

R
u
i
n
e

 

B
e
s
i
c
h
t
i
g
e
n

F
ü
h
r
u
n
g

B
e
w
i
r
t
u
n
g

B
e
g
e
h
b
a
r

B
e
w
o
h
n
t

 

 

 

Schloss Schülzburg

 

x

 

x

 

 

x

 

Anhausen

17. Jh.

Reutlinger Alb

Schloss Mochental

x

 

 

x

x

x

 

x

Ehingen

 

Hochsträss

Schloss Gutenstein

x

 

 

 

 

 

 

x

Gutenstein

 

Naturpark Obere Donau

Schloss Lichtenstein

x

 

 

x

x

x

 

 

Honau

 

Reutlinger Alb

Schloss Werenwang

x

 

 

 

 

 

 

x

Langenbrunn

 

Naturpark Obere Donau

Wasserschloss Menningen

x

 

 

 

 

 

 

 

Menningen

 

Naturpark Obere Donau

Schloss Bartelstein

x

 

 

 

 

 

 

x

Scheer

 

Naturpark Obere Donau

Schloss Scheer

x

 

 

 

 

 

 

 

Scheer

 

Naturpark Obere Donau

Schloss Sigmaringen

x

 

 

x

x

 

 

 

Sigmaringen

 

Naturpark Obere Donau

Schloss Urach

x

 

 

 

 

 

 

 

Bad Urach

15. Jh.

Uracher Alb

 

zu Seitenanfang:     zu Schlösserverzeichnis:

 

[Schlösser]