Klöster

Klöster:

Kirchen und Klöster:
Übersicht:
Klosterverzeichnis:
Detailbeschreibung Klosterorte A bis Z:

 

 

Übersicht:

Oesterreich Stift MelkEin Kloster ist eine Anlage, in der Menschen (in den kontemplativen Orden „Mönche“ oder „Nonnen“ genannt) in einer auf die Ausübung ihrer Religion konzentrierten Lebensweise zusammenleben (Vita communis). Die Klosteranlage besteht in der Regel aus Kult-, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden und eventuell noch weiteren Bauwerken.

Im westlichen Kulturraum sind insbesondere christliche Klöster bekannt, die größtenteils der katholischen Kirche und den orthodoxen Kirchen zugehören, wiewohl es auch protestantische (beispielsweise das Priorat Sankt Wigberti) und ökumenische (wie Taizé) Klostergemeinschaften gibt. Daneben bezeichnet man auch Klosteranlagen asiatischer Religionen, insbesondere die Wohnanlagen buddhistischer Mönche und die Gebets- und Meditationszentren hinduistischer Gemeinschaften, regelmäßig als Klöster.

Die klösterliche Lebensform christlicher Mönche und Nonnen wird als monastisch bezeichnet, was sich aus dem griechischen Wort für „Mönch“ (μοναχός, monachos) ableitet. Von dem davon abgeleiteten μοναστήριον (monasterion, lateinisch monasterium) stammen die dem deutschen Begriff „Kloster“ entsprechenden Benennungen in vielen anderen Sprachen: monastery (engl.), Монастырь (russ.), monastère (franz.), monasterio (span.). Diese Wurzel hat sich im Deutschen auch in dem Wort Münster (ahd. munistri, munsri) erhalten.
Die Gemeinschaft oder Kommunität, die in einem Kloster lebt, bezeichnet man in der Regel als Konvent. Dieser Ausdruck wird manchmal auch für den Wohnbereich des Klosters selbst verwendet.

Weitere Informationen im Internet:
Allgemeines Lexikon Wikipedia “Kloster:

Quelle:  Allgemeines Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:    zu Klosterverzeichnis:    zu Kirchen und Klöster:

 

 

Klosterverzeichnis:

Das Verzeichnis ist sortiert nach “bei Ort/Weiler”. Die jeweilige Zugehörigkeit zu einer politischen Gemeinde ist aus der Spalte “zu Gemeinde” ersichtlich. Durch einen Klick in der Spalte “Name” wird zu einer Detailbeschreibung des jeweiligen Klosters verzweigt.

bei Ort/Weiler:

zu Gemeinde:

Name:

Art:

Religion:

Offen:

Ursprung:

 

 

 

F
r
a
u
e
n
k
l
o
s
t
e
r
 

M
ä
n
n
e
r
k
l
o
s
t
e
r

 

 

K
a
t
h
o
l
i
s
c
h

E
v
a
n
g
e
l
i
s
c
h

 

 

g
e
ö
f
f
n
e
t

B
e
s
i
c
h
t
i
g
e
n

 

 

 

Wangen

Wangen

Franziskanerkloster (Klösterle)

 

x

 

 

x

 

 

 

 

 

 

 

20. Jh.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu Seitenanfang:    zu Klosterverzeichnis:    zu Kirchen und Klöster:

 

[Klöster] [Klosterorte A-Z]