Nordrhein-Westfalen

Bundesland Nordrhein-Westfalen:

zu Brauereien nach Staaten:
zu Brauereien in den deutschen Bundesländer:
zu Übersicht Nordrhein-Westfalen:
zu Regionen in Nordrhein-Westfalen:
zu Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen:

 

 

Übersicht Nordrhein-Westfalen:

Nortrhein-Westfalen LandeswappenNordrhein-Westfalen liegt im Westen Deutschlands und ist mit rund 18 Millionen Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Bundesrepublik Deutschland, flächenbezogen mit 34.080 km² das viertgrößte. Die Landeshauptstadt ist Düsseldorf, die größte Stadt ist Köln.
Nordrhein-Westfalen grenzt im Norden an das Land Niedersachsen, im Osten an Hessen und im Süden an Rheinland-Pfalz sowie im Westen an Belgien und an die Niederlande.
Nordrhein-Westfalen ist im Norden geprägt durch das Westfälische Tiefland. Sauerland, Bergisches Land und Siegerland im Süden sind dicht bewaldet mit beachtlichen Höhenzügen von 500 bis über 800 Metern. Im Westen schließen sich die Eifel und der Niederrhein daran an.

Im Zentrum Nordrhein-Westfalens liegt das Ruhrgebiet mit den Städten Bottrop, Gelsenkirchen, Herne und Recklinghausen im Norden, Dortmund, Hamm und Hagen im östlichen Teil, Bochum, Essen, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr in der Mitte sowie Duisburg und Moers im Westen. Weitere große Städte sind im Norden Münster, im Osten Bielefeld und Paderborn, im Süden Siegen und im (Süd-)Westen Bonn, Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Aachen, Mönchengladbach und Krefeld, die bergischen Städte Wuppertal, Remscheid und Solingen sowie die Landeshauptstadt Düsseldorf und ihre Nachbarstadt Neuss.

Das Land ist als politisches Kunstgebilde durch die Britische Militärverwaltung 1946 zur Verhinderung einer "Internationalisierung" des Ruhrgebiets (Forderung durch Frankreich mit Unterstützung durch die Sowjetunion) mit der Zusammenlegung der ehemaligen preußischen Länder Rheinprovinz (nördlicher Teil) und Westfalen gebildet worden. Mit dieser großräumigen Verwaltungseinheit als Land unter britischer Kontrolle schaffte man somit vollendete Tatsachen und sicherte sich so den Zugriff auf das Ruhrgebiet als Ganzes mit seiner wichtigen Montanindustrie.

Nordrhein-Westfalen unterteilt sich in die drei Landesteile: Nordrhein (das nördliche Rheinland), Westfalen und der später hinzugekommene Landesteil Lippe (seit 1947). Es gibt eine weitere naturräumlich und sozio-kulturell beeinflusste Unterteilung in weitere Regionen mit landschaftlichen Bezügen.

Wasserstraßen und Häfen:
Das bedeutendste Gewässer in verkehrstechnischer Hinsicht in Nordrhein-Westfalen ist der RheOberhausen Rhein-Herne-Kanal bei Oberhausenin. In Teilen des Unterlaufs ist auch die Ruhr schiffbar und spielte als Transportweg für die Montanindustrie des nach ihm benannten Ruhrgebiets eine wichtige Rolle. Durchgängig schiffbar ist auch die Weser.
In Datteln kreuzen sich vier Kanäle, Rhein-Herne-Kanal (RHK), Wesel-Datteln-Kanal (WDK), Datteln-Hamm-Kanal (DHK) und Dortmund-Ems-Kanal (DEK) die damit den größten europäischen Knotenpunkt für die Binnenschifffahrt bilden. Eine Sehenswürdigkeit ist das Schiffshebewerk Henrichenburg. Der Ruhrschifffahrtskanal verbindet außerdem den Rhein (Duisburger Hafen) mit dem Mülheimer Rhein-Ruhr-Hafen. Der Gesamtumschlag an den Kanälen des Ruhrgebiets beträgt etwa 25 Mio. Tonnen.
Sowohl der größte Binnenhafen als auch der größte Kanalhafen Europas befinden sich im Ruhrgebiet. Der Duisburger Hafen „duisport“, der vom Rhein, von der Ruhr und vom Rhein-Herne-Kanal zu erreichen ist, gilt als Verkehrsdrehscheibe der deutschen Binnenschifffahrt. Er hat einen jährlichen Umschlag von etwa 70 Mio. Tonnen. Im Gegensatz dazu hat der Dortmunder Kanalhafen trotz seiner Größe in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Rückgang der Stahlerzeugung erheblich an Bedeutung verloren.

Weitere Informationen zur Nordrhein-Westfalen im Internet:
allgemeines Lexikon Wikipedia:
Website des Landes Nordrhein-Westfalen:
Links zum Thema Nordrhein-Westfalen:
allgemeines Lexikon Wikipedia Portal NRW:

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:  zu Brauerei-Landkarte:

 

 

Regionen Nordrhein-Westfalen:

Die folgende Karte zeigt die verschiedenen Regionen und Mittelgebirge des Landes. Außerdem sind die wichtigsten Wasserläufe erkennbar. Durch anklicken des jeweiligen Textes kann teilweise zu einer Detailbeschreibung verzweigt werden.

Nordrhein-Westfalen topographic_map_02

Etwa die Hälfte des Landes liegt in den relativ flachen Regionen des Westfälischen Tieflands bzw. des Rheinlandes. In der Tiefebene liegen einige wenige isolierte Höhenzüge, darunter die Hohe Mark, die Beckumer Berge, die Baumberge und die Stemmer Berge. Gen Süden sowie im Osten des Landes steigt das Terrain an. Dort hat das Land Anteil an den deutschen Mittelgebirgsregionen. Dazu zählen das Weserbergland mit Eggegebirge, Wiehengebirge, Wesergebirge und Teutoburger Wald im Osten, das Sauerland, das Bergische Land, das Siegerland und Siebengebirge im Süden, sowie die Eifel linksrheinisch im Südwesten des Landes. Das Rothaargebirge im Grenzbereich zu Hessen weist Erhebungen von über 800 m ü. NN auf. Der höchste unter diesen Bergen ist der Langenberg mit 843,2 m ü. NN, dann folgen der Kahle Asten (840,7 m ü. NN) und der Clemensberg (839,2 m ü. NN)..

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:   zu Brauereilandkarte:

 

 

Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen:

Das Bundesland Nordrhein Westfalen ist in die fünf Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster gegliedert.
Die Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen sind Einrichtungen der Landesverwaltung im Land Nordrhein-Westfalen. Die Bezirksregierungen sind in Nordrhein-Westfalen Landesmittelbehörden und übernehmen damit in der Verwaltungshierachie eine mittlere Stellung zwischen der Ministerialebene und den unteren Landesbehörden sowie den Kommunen.
Durch anklicken des jeweiligen Regierungsbezirk Namens wird zu einer Beschreibung verzweigt.

Nordrhein-Westfalen Regierungsbezirke

 

Weitere Informationen im Internet:
Allgemeines Lexikon Wikipedia:

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:   zu Brauereilandkarte:

 

 

Regierungsbezirk Arnsberg:

RB ArnsbergDer Regierungsbezirk Arnsberg liegt im Südosten von Nordrhein-Westfalen. Er deckt in seinem nordwestlichen Bereich mit den fünf Großstädten Bochum, Dortmund, Hagen, Hamm und Herne einen wesentlichen Teil des dicht besiedelten Ruhrgebiets ab. Im Gegensatz dazu weist das östliche und südliche Gebiet eine eher schwächere Bevölkerungsdichte und kleinteiligere Besiedlung auf. Die Stadt Siegen bildet hier die einzige Großstadt, ist jedoch nicht kreisfrei.

Landschaftlich gehören sowohl die Bergländer Südwestfalens als auch die südlichen Bereiche der westfälischen Bucht einschließlich dem mittleren Abschnitt der Lippeniederungen und die Hellwegbörden zum Regierungsbezirk.
Nachbarbezirke und Nachbarländer

Der Regierungsbezirk grenzt im Norden an die Regierungsbezirke Münster und Detmold, im Osten an das Bundesland Hessen, im Süden an das Land Rheinland-Pfalz und im Westen an die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf.

Weitere Informationen im Internet:
Allgemeines Lexikon Wikipedia:

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:   zu Brauereilandkarte:

 

 

Regierungsbezirk Detmold:

RB DetmoldDer Regierungsbezirk Detmold ist einer von fünf Regierungsbezirken in Nordrhein-Westfalen. Räumlich entspricht er der Region Ostwestfalen-Lippe. Regierungsbezirke übernehmen in der Verwaltungshierachie eine mittlere Stellung und stehen damit als Mittelinstanz (Landesmittelbehörde) zwischen der Ministerialebene und den unteren Landesbehörden sowie den Kommunen. Der Regierungsbezirk wurde nach Beitritt Lippes im Januar 1947 zum Land Nordrhein-Westfalen gebildet und hieß zunächst kurzzeitig Regierungsbezirk Minden-Lippe.

Lage:
Der Regierungsbezirk Detmold liegt im Nordosten von Nordrhein-Westfalen und damit am Übergangsbereich der deutschen Mittelgebirge und der Norddeutschen Tiefebene. Der Regierungsbezirk umfasst mit 6.500 km² rund ein Fünftel der Fläche von Nordrhein-Westfalen. Der Regierungsbezirk grenzt im Norden und Osten an das Land Niedersachsen, im Süden an das Land Hessen (Regierungsbezirk Kassel) und im Westen an die nordrhein-westfälischen Regierungsbezirke Arnsberg und Münster.

Weitere Informationen im Internet:
Allgemeines Lexikon Wikipedia:

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:   zu Brauereilandkarte:

 

 

Regierungsbezirk Düsseldorf:

RB DüsseldorfDer Regierungsbezirk Düsseldorf liegt im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. Er ist bevölkerungsreich und sehr dicht besiedelt. Die Struktur des Bezirks ist überwiegend städtisch geprägt. Allein zehn kreisfreie Städte, davon vier im westlichen (Rheinischen) Ruhrgebiet gehören zu seinem Gebiet. Trotzdem werden etwa 52 % der Fläche landwirtschaftlich genutzt und ein Siebtel der Fläche ist bewaldet.

Der Regierungsbezirk Düsseldorf grenzt im Norden an den Regierungsbezirk Münster, im Osten an den Regierungsbezirk Arnsberg und im Süden an den Regierungsbezirk Köln sowie im Westen an die Niederlande.

Weitere Informationen im Internet:
Allgemeines Lexikon Wikipedia:

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:   zu Brauereilandkarte:

 

 

Regierungsbezirk Köln:

RB KölnDer Regierungsbezirk Köln liegt im Südwesten von Nordrhein-Westfalen. Er ist einer der bevölkerungsreichsten und am dichtesten besiedelten in ganz Deutschland.

Der Regierungsbezirk Köln grenzt im Norden an den Regierungsbezirk Düsseldorf, im Osten an den Regierungsbezirk Arnsberg, im Süden an das Land Rheinland-Pfalz und im Westen an Belgien und die Niederlande.

Weitere Informationen im Internet:
Allgemeines Lexikon Wikipedia:

 

 

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:   zu Brauereilandkarte:

 

 

Regierungsbezirk Münster:

RB MünsterDer Regierungsbezirk Münster besteht seit 1816. Er ist heute einer von fünf Regierungsbezirken im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Verwaltungssitz ist Münster.

Der Regierungsbezirk Münster liegt im Norden Nordrhein-Westfalens. Innerhalb des Landes grenzt er an die Regierungsbezirke Detmold im Osten, Arnsberg im Süden und Düsseldorf im Südwesten, ansonsten an das Land Niedersachsen im Norden und die Niederlande im Westen.

Der Bezirk umfasst zum größeren Teil das überwiegend ländlich geprägte Münsterland. Im Nordosten befindet sich das Tecklenburger Land. Im Südwesten hat er Anteil am städtischen Ballungsraum Ruhrgebiet mit einer deutlich höheren Bevölkerungsdichte.

Die höchste Erhebung des Regierungsbezirks Münster ist der Westerbecker Berg in der Gemeinde Lienen mit einer Höhe von 236 m ü. NHN und liegt im Teutoburger Wald.

Weitere Informationen im Internet:
Allgemeines Lexikon Wikipedia:

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in NRW:   zu Brauereilandkarte:

 

[Nordrhein-Westfalen] [Bierinformationen] [Brauereilandkarte] [Brauereiverzeichnis]