Deutschland

Brauereien in Deutschland:

zu Brauereiübersicht nach Staaten:
zu Brauereien in den Deutschen Bundesländer:
zu Übersicht Deutschland:

 

 

 

Übersicht Deutschland:

 Deutschland landkarteTraditionNach Kaffee ist Bier  der Deutschen liebstes Getränk. Es fände sich zwischen Alpenrand und Nordseestrand kaum ein Erwachsener, der nicht wenigstens mal ein Gläschen probiert hätte. Auch wenn der pro Kopf Verbrauch seit 1970 von mehr als 140 Liter pro Person (1976 sogar über 150 Liter) mittlerweile auf unter 120 Liter gesunken ist, sichern wir uns immer noch weltweit ein Spitzen-Pro-Kopf-Verbrauch an Gerstensaft.
Deutschland ist ein Bierland mit vielfältigen regionalen Besonderheiten.

Die Zahl der Brauereien hat sich in Deutschland seit Mitte der 90-er Jahre kaum verändert. Waren es 1995 noch 1282 betriebene Braustätten, so ging deren Zahl im Jahre 2005 auf 1274 zurück, ein Rückgang von weniger als einem Prozent. Fast die Hälfte aller deutschen Brauereien, nämlich ca. 623, liegen in Bayern, es folgen Baden-Württemberg mit ca. 170 und Nordrhein-Westfalen mit ca. 115 Brauereien. Die Zahlen können noch etwas höher liegen da viele Hausbrauereien nichtBier Krug Helles erfasst sind.

Der Schwerpunkt der Brauereiübersicht Deutschland wird immer bei Hausbrauereien und kleinen Traditionsbrauereien liegen. Ursprünglich war vorgesehen in der Brauereiübersicht nur Brauereien aus dem Allgäu aufzunehmen. Es hat sich aber gezeigt, dass in den Gebieten um das Allgäu auch sehr interessante Brauereien vertreten sind. Aus diesem Grund wurde die Übersicht auf andere Gebiete ausgedehnt, weitere werden hinzukommen.
Die Übersicht wird allerdings nie vollständig sein, da es sehr zeitaufwendig ist diese Brauereien ausfindig zu machen und die laufenden Veränderungen zu erfassen. Auch wäre ich ihnen sehr dankbar wenn sie mir Informationen, vor allem über kleine Hausbrauereien, über das Gästebuch zukommen lassen könnten.
Ich habe natürlich den Ehrgeiz nur solche Brauereien aufzunehmen deren Bier ich bereits getrunken habe bzw. die ich bereits besucht habe oder noch besuchen möchte.

zu Seitenanfang:

 

 

Brauereien in den Deutschen Bundesländer:

Baden-Württemberg:
Bayern:
Rheinland-Pfalz:
Saarland:
Nordrhein-Westfalen:
Berlin:
Hessen:
Niedersachsen:
Bremen:
Schleswig-Holstein:
Hamburg:
Thüringen:
Sachsen:
Sachsen-Anhalt:
Brandenburg:
Mecklenburg-Vorpommern:

zu Seitenanfang:

 

[Bier Startseite] [Bierinformationen] [Bierherstellung] [Brauereiverzeichnis] [Deutschland] [Österreich] [Schweiz] [Italien] [Niederlande] [Spanien] [Tschechien] [Kroatien] [Estland] [Lettland] [Litauen] [Griechenland] [Südafrika] [Namibia] [Bier und Dichtung] [Gästebuch] [Impressum]