Schleswig-Holstein

Das Bundesland Schleswig-Holstein:

 

zu Brauereien nach Staaten:
zu Brauereien in den Bundesländer:
zu Übersicht Schleswig-Holstein:
zu Kreise Schleswig-Holstein:
zu Brauereilandkarte:
zu Brauereiverzeichnis Schleswig-Holstein:

 

 

 

Übersicht Schleswig-Holstein:

Schleswig-Holstein WappenSchleswig-Holstein (SH; friesisch Slaswik-Holstiinj, dänisch Slesvig-Holsten, niederdeutsch Sleswig-Holsteen) ist das nördlichste Land der Bundesrepublik Deutschland. Die Landeshauptstadt ist Kiel. Mit einer Fläche von 15.761,4 km² ist Schleswig-Holstein das kleinste Flächenland nach dem Saarland. Schleswig-Holstein grenzt im Norden mit der Bundesgrenze an Dänemark, im Süden an die Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen.
Schleswig-Holstein stellt geographisch einen Teil der Halbinsel Jütland und der Norddeutschen Tiefebene dar und ist eingeschlossen zwischen der Nordsee im Westen, der Ostsee und Mecklenburg-Vorpommern im Osten, Hamburg und Niedersachsen im Süden und Dänemark im Norden. Die Küstenlinie des Landes hat einen Anteil von 3,2 % an der gesamten europäischen Küstenlinie.
Die Landschaft Schleswig-Holsteins gliedert sich von West nach Ost in die Marsch, die Geest und das Schleswig-Holsteinische Hügelland. Größter Fluss ist die Eider, höchste Erhebung der Bungsberg (168 m). Die Ostküste gliedert durch Förden und Buchten das Land in die Halbinseln Angeln, Schwansen, Dänischer Wohld und Wagrien.

Landkarte von Schleswig-Holstein (nur sinnvoll mit DSL-Anschluss, lange Ladezeit):

Internet-Adressen mit Informationen zu Schleswig-Holstein:
offizielle Seite von Schleswig-Holstein:  
Allgemeines Lexikon Wikipedia:
Der Landtag in Schleswig-Holstein:
Urlaub in Schleswig-Holstein:

zu Seitenanfang:     zu Brauereiverzeichnis Schleswig-Holstein:      zu Brauereilandkarte:

 

 

Kreise in Schleswig-Holstein:

Schleswig-Holstein erfuhr 1970/74 eine Gebietsreform. Die Zahl der Landkreise wurde von 17 (siehe Provinz Schleswig-Holstein) auf elf gesenkt; die Zahl der Gemeinden sank mittelfristig von 1371 (1959) auf 1131 (1994) und die bisher 199 Ämter wurden in 119 Ämter zusammengefasst.
Schleswig-Holstein besteht heute (Stand: 1. März 2013) aus insgesamt elf Kreisen, 85 Ämtern und 1110 Gemeinden. Von diesen Gemeinden haben 901 weniger als 2000 Einwohner und werden deshalb von einem ehrenamtlichen Bürgermeister verwaltet. 63 Gemeinden besitzen das Stadtrecht. Stadtrecht kann eine Gemeinde erhalten, die mindestens 10.000 Einwohner besitzt, Städte, die dieses aus alter Zeit haben, verlieren es aber nicht. In diesen Städten leben 1,5 Millionen der etwa 2,7 Millionen Einwohner des Landes. Der Kreis Pinneberg ist mit 301.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste des Landes, der Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 2186 km² der flächenmäßig größte und damit fast so groß wie das Saarland.

Durch anglicken der jeweiligen Kreisbezeichnung (rote Schrift) wird zum Brauereiverzeichnis des Kreises verzweigt.

Schleswig-Holstein Kreise

 

zu Seitenanfang:     zu Brauereiverzeichnis Schleswig-Holstein:      zu Brauereilandkarte:

 

[Schleswig-Holstein] [Bierinformationen] [Brauereilandkarte] [Brauereien] [Impressum]