Saarland

Das Bundesland Saarland:

zu Brauereien nach Staaten:
zu Brauereien in den deutschen Bundesländer:
zu Übersicht Saarland:
zu Regierungsbezirke und Regionen im Saarland:
zu Brauereiverzeichnis Saarland:
zu Brauereilandkarte Saarland:

 

 

Übersicht Saarland:

Saarland LandeswappenDas Saarland ist ein Land im Südwesten der Bundesrepublik Deutschland. Angrenzend liegen das Bundesland Rheinland-Pfalz sowie die Staaten Frankreich und Luxemburg.Saarland Lageplan
Das Saarland erstreckt sich über Teile des Hunsrücks mit dem Schwarzwälder Hochwald, des Lothringischen Schichtstufenlandes und des Saar-Nahe-Berglandes. Außerdem dringen die Ausläufer des Pfälzer Waldes weit in das Land ein.
Die höchste Erhebung ist der Dollberg (695 m), nördlich von Nonnweiler; zweithöchster ist der Schimmelkopf (694,8 m) im Schwarzwälder Hochwald. Die jedoch bedeutendste Erhebung ist der Schaumberg, der "Hausberg des Saarlandes". Er ist mit seinen 569 m zwar relativ niedrig, ragt aber allein aus einer eher flachen Umgebung heraus. Dadurch ist er auch aus recht großer Entfernung gut in der Landschaft zu erkennen.
Weitere wichtige Gebiete sind der Bliesgau und der Saargau mit ihren fruchtbaren Kalksteinböden. Der längste Fluss ist die Saar, die ihren Mittel- und Unterlauf im Saarland hat und dem Land den Namen verliehen hat. Weitere wichtige Flüsse sind Blies, Prims, Nied und Nahe. Das Klima ist gemäßigt ozeanisch. Die Niederschläge liegen im Durchschnitt bei 800 Litern pro Quadratmeter. Das Saarland gehört zudem zu den wärmsten Regionen Deutschlands.

Internet-Adressen mit Informationen zum Saarland:
offizielle Seite des Saarlandes:    www.saarland.de
Allgemeines Lexikon Wikipedia:  http://de.wikipedia.org/wiki/Saarland
Landtag des Saarlandes:                www.landtag-saar.de/de/
Tourismuszentrale Saarland:     www.tourismus.saarland.de/

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in den Bundesländer:

 

 

Regierungsbezirke und Regionen im Saarland:

Das Bild zeigt das Saarland mit den Grenzen der sechs Kreise und der 52 Gemeinden.
Durch anklicken des jeweiligen Bezeichnung des Landkreises bzw. der Region wird zu einer Beschreibung des Landkreises verzweigt.

Saarland Regionen

 

Landkreis Merzig-Wadern:

Landkreis Merzig-WadernDer Landkreis Merzig-Wadern ist der westlichste und flächengrößte Landkreis des Saarlandes, sowie der mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte. Er grenzt im Norden an den rheinland-pflälzischen Landkreis Trier-Saarburg, im Osten an den Landkreis St. Wendel, im Süden an den Landkreis Saarlouis, im Südwesten an das französische Département Moselle und im Westen an den luxemburgischen Kanton Remich, wo die Mosel die natürliche Grenze bildet. Da die Mosel hier auf einer Länge von rund zehn Kilometern den saarländischen Teil des Gemeinschaftlichen Deutsch-Luxemburgischen Hoheitsgebiets bildet, das nicht zum Landkreis gehört, grenzt er strenggenommen an dieses Gebiet und dadurch nicht direkt an den links der Mosel gelegenen luxemburgischen Kanton Remich. Merzig-Wadern wird auch als der grüne Landkreis des Saarlandes bezeichnet. Zu diesem Ruf hat vor allem seine große Waldfläche beigetragen.

Der Landkreis umfasst drei Landschaften: den Saargau entlang der Saar, die von Saarlouis kommend das westliche Kreisgebiet in Richtung Trier durchfließt, hier liegt auch die berühmte Saarschleife bei Mettlach, die Ausläufer des Hunsrück im Norden des Landkreises und das zum Saar-Nahe-Bergland im Osten gehörende Prims-Blies-Hügelland. Das einzige Weinanbaugebiet des Saarlandes liegt in der Gemeinde Perl an der Obermosel.

Quelle:  Allgemeines Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in den Bundesländer:

 

 

Landkreis St. Wendel:

Landkreis St. WedelDer Landkreis St. Wendel ist ein Landkreis im Saarland. Er grenzt im Norden an den Landkreis Trier-Saarburg und an den Landkreis Birkenfeld, im Osten an den Landkreis Kusel (alle in Rheinland-Pfalz), im Süden an den Landkreis Neunkirchen, im Südwesten an den Landkreis Saarlouis und im Westen an den Landkreis Merzig-Wadern.

Der größte Teil des Landkreises gehört zum Nahebergland, der Norden hat noch Anteil an den Ausläufern des Hunsrück.

Quelle:  Allgemeines Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in den Bundesländer:

 

 

Landkreis Saarlouis:

Landkreis SaarlouisDer Landkreis Saarlouis [zaːrˈlʊɪ] ist der bevölkerungsreichste Landkreis des Saarlandes. Er umfasst den Südwesten und die Mitte des Landes. Die benachbarten Landkreise sind Merzig-Wadern, St. Wendel und Neunkirchen, der Regionalverband Saarbrücken und das französische Département Moselle.

Die wichtigsten Flüsse im Landkreis sind zum einen die Saar, die von Südosten kommend das Kreisgebiet nordwestlich in Richtung Trier durchfließt, und die Prims, die von Nordosten kommend in das Kreisgebiet eintritt und in Dillingen in die Saar mündet.

Quelle:  Allgemeines Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in den Bundesländer:

 

 

Landkreis Neunkirchen:

Landkreis NeunkirchenDer Landkreis Neunkirchen ist ein Landkreis im Saarland. Er grenzt im Norden an den Landkreis St. Wendel, im Osten an den rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel, im Süden an den Saarpfalz-Kreis und an den Regionalverband Saarbrücken und im Westen an den Landkreis Saarlouis. Der Landkreis ist seit 1985 Deutschlands erster und einziger Rosenkreis mit über 20.000 Rosenstöcken in neun Rosengärten.

Die Landschaft des Landkreises Neunkirchen gehört hauptsächlich zum Saar-Nahe-Bergland. Der größte See des Landkreises liegt im Naherholungsgebiet Itzenplitz Heiligenwald.

Quelle:  Allgemeines Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in den Bundesländer:

 

 

Regionalverband Saarbrücken:

Regionalverband SaarbrückenDer Regionalverband Saarbrücken ist ein Kommunalverband im Saarland. Sitz des Regionalverbandes und seiner Gremien ist Saarbrücken. Als Amtssitz dient im Wesentlichen das Saarbrücker Schloss.
Der Regionalverband Saarbrücken grenzt im Westen an den Landkreis Saarlouis, im Norden an den Landkreis Neunkirchen, im Osten an den Saarpfalz-Kreis und im Süden an das französische Département Moselle.
Er entstand zum 1. Januar 2008 im Zuge einer am 27. November 2007 vom Landtag des Saarlandes beschlossenen Verwaltungsstrukturreform als Rechtsnachfolger des Stadtverbandes Saarbrücken und ist ein Kommunalverband besonderer Art. Vom Stadtverband unterscheidet sich der Regionalverband im Wesentlichen durch eine veränderte Organstruktur.

Der Regionalverband Saarbrücken hat Anteil am mittleren Saartal, am Warndt und am Saar-Nahe-Bergland. Die Saar durchfließt das Verbandsgebiet von der französischen Grenze bei Sarreguemines (dt.: Saargemünd) im Südosten bis hinter Völklingen im Nordwesten.
Größte und bedeutendste Stadt des Regionalverbandes ist die Landeshauptstadt Saarbrücken, die kleinste Gemeinde ist Großrosseln.

Quelle:  Allgemeines Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in den Bundesländer:

 

 

Saarpfalz-Kreis:

Landkreis Saarpfalz-KreisDer Saarpfalz-Kreis (früher Saar-Pfalz-Kreis) ist ein Landkreis im Saarland. Er grenzt im Norden an den Landkreis Neunkirchen und den rheinland-pfälzischen Landkreis Kusel, im Osten an die ebenfalls rheinland-pfälzischen Landkreise Südwestpfalz und Kaiserslautern und an die kreisfreie Stadt Zweibrücken, im Süden an Frankreich (Département Moselle, benannt nach dem Fluss Mosel) innerhalb der Region Lorraine (Lothringen) und im Westen an den Regionalverband Saarbrücken. Er ist Rechtsnachfolger der früheren Landkreise St. Ingbert und Homburg. Der Saarpfalz-Kreis umfasst wesentliche saarländische Teile der historischen Kurpfalz, die von 1816 bis 1919 zur Rheinpfalz und damit zu Bayern gehörten.

Der Saarpfalz-Kreis gehört in seinem Nordteil zum Saar-Nahe-Bergland, genauer zur St. Ingert-Kaiserslauterer Senke. Nördlich von Homburg sind noch Ausläufer der westpfälzischen Moorniederung vorhanden. Kennzeichnend für dieses Gebiet sind Moorbildungen. Der Südteil gehört zum Pfälzisch-Saarländischen Muschelkalkgebiet mit den östlichen Untereinheiten des Saar-Blies-Gaues. Dazwischen liegt das Sankt Ingbert-Kirkeler Waldgebiet.[2] [3] Im Bliesgau prägen waldfreie große Ebenen das Gebiet, die meist landwirtschaftlich oder als naturnahe Streuobstwiesen genutzt werden.

Die höchste Erhebung im Kreis ist der Höcherberg im Nordwesten mit 518 m ü. NN und darauf folgend der Betzentaler Berg mit 402 m ü. NN in St. Ingbert.

Quelle:  Allgemeines Lexikon Wikipedia

zu Seitenanfang:  zu Brauereien in den Bundesländer:

 

[Saarland] [Bierinformationen] [Brauereilandkarte] [Brauereiverzeichnis Saarland]