St. Gallen Detail

Kanton St. Gallen Detail:

 

Gossau:

Brauerei Stadtbühl:

Gossau Brauerei Stadtbühl LogoIm Jahre 1858 gründete der 36 jährige und frischgebackene Vater Joseph Alois Krucker von Niederhelfenschwil in  Gossau das "Gasthaus und Bierbrauerei zum Stadtbühl". Der gelernte Käser-Meister wollte seine Passion zum Beruf machen und erfüllte sich mit dem Gasthaus und seinem eigenen Bier einen Traum. Voller Begeisterung braute er seinen Trank im Stadtbühl-Bezirk. Daher auch der Name "Gasthaus und Bierbrauerei zum Stadtbühl". Warum nicht Krucker Bier? Die Familie Krucker, früher auch Kruker geschrieben, stammt ursprünglich aus dem Deutschen Nürnberg und war im Bergbau tätig. Sehr wahrscheinlich dachte sich der Gründungsvater, dass Stadtbühl einfach besser passt oder schöner klingt.

Im Jahre 1989 übernahm der Sohn von Kurt, Marcel, 50% der Brauerei. Nach dem Tod von Erich im Jahre 1999 folgte die andere Hälfte. Heute, 2013 gehört die Brauerei nach wie vor der Familie Krucker. Marcel, Cosima, Christian & Adrian Krucker betreiben die Brauerei Stadtbühl AG bereits in der fünften, bzw. sechsten Generation.

Adresse:
Brauerei Stadtbühl AG
Herisauerstr. 49
CH-9200 Gossau SG
Tel.: +41-71 3853515
Fax: +41-71 3853580
E-Mail:    info@stadtbuehler.ch
Internet: www.stadtbuehler.ch

Quelle:   Internet-Seite der Brauerei

zu Seitenanfang:     zu Brauereiverzeichnis:     zu Brauereilandkarte:

 

 

Rebstein:

Sonnenbräu:

Rebstein Sonnenbräu LogoVier Generationen haben dazu beigetragen, dass wenigstens eine der ursprünglich 34 Brauereien im Rheintal zu überleben vermochte: die Sonnenbräu.
Im Gasthaus "zur Sonne" legte Eduard Graf, Landwirt, Gemeinderatschreiber und Gemeindeammann von Rebstein 1891, den Grundstein zu seiner kleinen Brauerei und braute nach dem alten Grundsatz: "Das frischeste Bier ist immer das beste."

Erst nach dem zweiten Weltkrieg folgt die Zeit des Aufschwungs. Eduard Graf (Enkel des Firmengründers, geb. 1918, gest.1991) prägt über 30 Jahre als Geschäftsleiter die Brauerei. Der Bierausstoss wächst. Das Spezialbier kommt mit Erfolg in den Verkauf. Alle Abteilungen der Brauerei werden vergrössert und modernisiert.
1968 kann ein Neubau bezogen werden. Erstmals wird Einwegbier in 6er Packungen abgefüllt. 1978 kommt das erste Leichtbier
der Schweiz und 1981 das Pilsnerbier Rheinperle auf den Markt. Der Weg zur Spezialitätenbrauerei ist geebnet.

Adresse:
Sonnenbräu AG
Alte Landstrasse 36
Postfach 144
9445 Rebstein
Tel.: +41-71 775 81 11
Fax:  +41-71 775 81 12
E-Mail:    info@sonnenbraeu.ch
Internet: www.sonnenbraeu.ch

Quelle:   Internet-Seite der Brauerei

zu Seitenanfang:     zu Brauereiverzeichnis:     zu Brauereilandkarte:

 

 

Rorschach:

Kornhausbräu:

Rorschach Kornhausbraeu LogoFünf Initianten gründeten 2007 mit Unterstützung weiterer 400 Aktionäre in der ehemaligen Konservenfabrik ROCO an der Industriestrasse 21 in Rorschach eine regional verankerte Spezialitätenbrauerei verbunden mit der Möglichkeit, die Biervielfalt in geselliger Runde vor Ort zu geniessen. Der Ausschank erfolgt direkt in der Brauerei an der längsten Bar Rorschachs. Außerdem steht im Zwischenboden der Malzboden für Firmen- oder Privatfeste zur Verfügung und es werden Bierseminare und Brauereiführungen angeboten.Rorschach Kornhausbraeu Zechgruppe P1080508

Im Rahmen eines Segeltörns mit Freunden haben wir am 27. August 2009 auch in Rorschach angRorschach Kornhausbraeu Ansicht P1080517 elegt. Natürlich haben wir uns in Rorschach die Sandskulpturen angesehen aber dabei sollte es nicht bleiben. Uns interessierte das Kornhausbräu und insbesondere das Bier das im Kornhausbräu hergestellt und ausgeschenkt wird. 

Eine freundliche Bedienung servierte uns von jeder Sorte  (“Das Helle”, “Das Dunkle”, “Das Schwarze”, “Das Honigbier”) einen entsprechenden Probeschluck. Am Schluss blieben wir beim “Hellen”.

Beim Abschied haben wir noch eine kleine Wegzehrung mitgenommen, für alle Fälle.

Rorschach Kornhausbraeu Wegzehrung P1080518

Kornhausbräu AG
Industriestr. 21
9400 Rorschach
Tel.: +41-71-8414510
Fax:
E-Mail:    info@kornhausbraeu.ch
Internet: www.kornhausbraeu.ch

Quelle:   Internet-Seite der Brauerei

zu Seitenanfang:     zu Brauereiverzeichnis:     zu Brauereilandkarte:

 

 

St. Gallen:

Kornhausbräu:

St. Gallen Schützengarten LogoDie Tradition des Bierbrauens ist ein wichtiger Teil der Geschichte der Ostschweiz. So wurden bereits auf dem St. Galler Klosterplan aus dem Jahre 820 drei Brauereien vermerkt. Schützengarten führt diese Tradition konsequent fort, weshalb das Unternehmen mit seiner reichen Geschichte bis heute unabhängig geblieben ist.

Johann Ulrich Tobler kauft 1779 die Liegenschaft, auf welcher sich auch das Schützenhaus und der Scheibenstand der "Schützengesellschaft vor dem Platztor" befindet. Im Schützenhaus mit dem Schützensaal richtet er zur Freude der Schützen und der Restaurant-Gäste eine Biersiederei ein. Damit legt er den Grundstein zur erfolgreichen Geschichte der Brauerei Schützengarten.

Am gleichen Standort wie 1779 werden auch heute mit viel Leidenschaft täglich frische Schützengarten-Biere gebraut und vertrieben. Mehr als 220 Mitarbeitende führen eine jahrhunderte alte Tradition, verbunden mit hochmoderner Technologie, fort.

Adresse:
Brauerei Schützengarten AG
St. Jakob-Strasse 37
CH-9004 St.Gallen
Tel.: +41-71 243 43 43
Fax: +41-71 243 43 44
E-Mail:    info@schuetzengarten.ch
Internet: www.schuetzengarten.ch

Quelle:   Internet-Seite der Brauerei

zu Seitenanfang:     zu Brauereiverzeichnis:     zu Brauereilandkarte:

 

[St. Gallen Detail]