Freiburg Detail

Kanton Freiburg Detail:

 

Freiburg:

Biermanufaktur:

Freiburg Biermanufaktur LogoGründung der Brauerei (2009) durch Dr. Jens Tomas Anfindsen als Einzelfirma. In der alten Küche des Klosters Cordeliers fing Jens an, Bier zu brauen. Das Bier wird in Bierfässern und in 1-Literflaschen verkauft. Die Gärung findet in 500-Liter-Kunststoffbehältern statt und die Nachgärung in 50-Liter-Bier Keg’s.
Umwandlung der Brauerei in eine GmbH. Die Gründungsmitglieder Priska Blum, Anne Mandt-Anfindsen und Hans Rüegsegger stossen hinzu.

Im Januar 2012 zieht die Brauerei in den alten Schlachthof (Abattoir) St.Léonard um. Im Februar nimmt der Braumeister Uwe Siegrist seine Arbeit in der Brauerei auf. Das Rezept für das Lagerbier „La Patriote“ entsteht. Gebraut wird es vorerst im Lohnauftrag in der Brauerei Felsenau in Bern. Im Dezember wird der erste Sud „La Patriote“ in Freiburg gebraut.

Adresse:
Freiburger Biermanufaktur
Uwe Siegrist - Maître brasseur
Impasse de la Sous-Station 3
1700 Fribourg
Tel.: +41-79 233 31 32
Fax: +41-
E-Mail:    uwe@freiburger-biermanufaktur.ch
Internet: www.freiburger-biermanufaktur.ch

Quelle:   Internet-Seite der Brauerei

zu Seitenanfang:    zu Brauereiverzeichnis:     zu Brauereilandkarte:

 

 

Cardinal:

Freiburg Cardinal LogoSie wurde 1788 vom Gastwirt François Piller für seinen Sohn gegründet, der kurz zuvor seine Ausbildung bei einem bayrischen Braumeister beendet hatte. Nach dem Tod des Vaters zog der Sohn nach La Neuveville und das Geschäft wechselte bis 1877 mehrmals den Besitzer. Danach wurde es von Paul-Alcide Blancpain, der einer Uhrmacherfamilie aus dem Jura entstammte, zu einem modernen Industriebetrieb ausgebaut.

1970/71 verbanden sich die Brasserie du Cardinal und die Brasserie Beauregard in Freiburg, Salmenbräu in Rheinfelden AG, die Brasserie de la Comète in La Chaux-de-Fonds und die Brauerei Wädenswil zur Sibra-Holding. Zwei Jahre später erhielt die gesamte Holding den Namen Cardinal.

Am 29. Oktober 1996 kündigte die Feldschlösschen-Hürlimann-Holding, die inzwischen die Aktienmehrheit der Sibra/Cardinal erworben hatte, die Schliessung der Freiburger Brauerei an. Nach massiven Protesten der Freiburger Bevölkerung und einer Kampagne der Tageszeitung La Liberté unterzeichneten die Feldschlösschen-Hürlimann-Holding und die Behörden von Stadt und Kanton Freiburg am 25. Februar 1998 ein Abkommen, das die Fortsetzung des Betriebes am Standort Freiburg garantiert.

Am 31. August 2010 kündigte die Feldschlösschen Getränke AG erneut die Schliessung des Produktionsstandortes in Freiburg für Juni 2011 an. Der Produktionsort von Cardinal-Bieren wurde zu Feldschlösschen nach Rheinfelden verlegt.

Der Staat und die Stadt Freiburg übernahmen das Fabrikgelände zum 1. Juni 2012 für 21,5 Millionen Franken, um dort einen Technologie- und Innovationspark zu errichten.Feldschloesschen AG

Adresse:
Feldschlösschen Getränke AG
Theophil-Roniger-Strasse
CH-4310 Rheinfelden
Tel.: +41- (0)848 12 50 00
Fax: +41- (0)848 12 50 01
E-Mail:    info@cardinal.ch
Internet: www.feldschloesschen.com

Quelle:   Internet-Seite der Brauerei und Wikipedia

zu Seitenanfang:    zu Brauereiverzeichnis:     zu Brauereilandkarte:

 

[Freiburg Detail]