Bierinformationen

Bierinformationen:

zu Brauereien in Tschechien:
zu Brauereigruppen:
zu Bierorganisationen:
zu Bierveranstaltungen:
zu Bierzeitungen:
zu Bierstrassen:
zu Brauanlagen und Zubehör:

 

 

 

Brauereien in Tschechien:

construction klein

zu Seitenanfang:

 

 

Brauereigruppen:

Es sind zur Zeit zwei parallele Entwicklungen zu erkennen. Es schließen sich immer mehr Brauereien auf nationaler und internationaler Ebene zu Gruppen bzw. zu Konzerne zusammen. Gleichzeitig ist die Gründung vieler neuen Gasthausbrauereien zu beobachten. Diese neuen Gasthausbrauereien sind in den Statistiken der Brauereiverbände meistens nicht enthalten. Bedingt durch die häufige Veränderungen bei den Brauereigruppen kann das Verzeichnis nicht vollständig sein und ist informationsabhängig einer ständigen Anpassung unterworfen.

Die Bezeichnung Brauereigruppen ist ein Sammelbegriff der verschiedene Arten von Gruppen umfasst. Es sind damit lose Zusammenschlüsse als Interessengruppe und auch Konzerne mit Kapitalverflechtungen gemeint. Da dieser Markt sehr dynamisch ist, kann die Übersicht nicht vollständig sein.

Brauereigruppenverzeichnis:

Das Verzeichnis ist nach dem Namen der Brauereigruppe sortiert. Durch anklicken der Brauereigruppe kann zu einer Detailbeschreibung verzweigt werden.

Brauereigruppe:

Land:

Firmensitz:

Pivovary Lobkowicz

Tschechien

Brno – Modřice

 

 

 

zu Seitenanfang:   zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

Pivovary Lobkowicz:

Pivovary LobkowiczUnsere Brauereien bieten ihren Kunden ein breites Sortiment an Bieren an. Die in hoher Qualität hergestellt und in viele europäische Staaten und nach Übersee exportiert werden. Wir brauen erstklassige Biere, für dessen Produktion wir hochwertige Rohstoffe wie reinstes Wasser aus eigenen Quellen, Gerste aus biologischer Landwirtschaft, den namhaften Hopfen aus der Region Zatec und veredelte Hefe benutzen. Die durch das Unternehmen betriebene Brauereien gehören in die Kategorie der kleinen und mittelständischen Unternehmen und unsere Produktionsstrategie basiert auf der Aufrechterhaltung der Produktion von typisch böhmischen Bier.

Adresse:
Pivovary Lobkowicz, a.s.
Exportabteilung:
CTPark - AXIS B
Evropská 873
664 42 Brno – Modřice
E-mail: export@pivovary-lobkowicz.cz
Tel.: 
Fax:
E-mail:    export@pivovary-lobkowicz.cz
Internet: www.pivovary-lobkowicz.cz

Quelle:    Internet-Seite der Brauereigruppe

zu Seitenanfang:       zu Brauereigruppenverzeichnis:

 

 

Bierorganisationen:

Unter Bierorganisationen sind alle Vereine, Gesellschaften und Organisationen zusammengefasst die in Zusammenhang mit der Bierherstellung und dem Biervertrieb stehen. Es sind auch internationale Organisationen erfasst soweit bekannt. Der Schwerpunkt wird natürlich auf dem jeweiligen Land liegen.

Bierorganisation:

Länderzuordnung:

Internet URL:

 

T
s
c
h
e
c
h
i
e
n

E
u
r
o
p
a
 

 

 

 

 

 

 

 

The Brewers of Europe

 

x

 

 

 

 

 

 

www.brewersofeurope.org

Cesky Svaz Pivovaru a Sladoven CSPS

x

 

 

 

 

 

 

 

www.ceske-pivo.cz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu Seitenanfang:

 

 

Bierveranstaltungen:

Unter dieser Überschrift fasse ich sämtliche Ereignisse wie Messen, Ausstellungen, Informationen, Veranstaltungen und sonstige Ereignisse zusammen. Soweit sie mir bekannt werden versuche ich die Bierveranstaltungen zu erfassen und eine Verbindung zu den Veranstalter aufzuzeigen. Es werden nur solche Bierveranstaltungen aufgezeigt die mehrfach stattfinden.

Bierveranstaltungsverzeichnis:

Das Verzeichnis ist alphabetisch sortiert nach Bierveranstaltung. Durch Anklicken des jeweiligen Veranstaltung wird zu einer Detailbeschreibung verzweigt.

Bierveranstaltung:

Veranstalterort:

Festival der Minibrauereien

Prag

Internationales Bierfest

Tábor

 

 

zu Seitenanfang:       zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

Festival der Minibrauereien:

Prag Festival der MinibrauereienPrag - Am Freitag und Samstag, den 13. und 14. Juni, findet auf der Prager Burg der bereits dritte Jahrgang des Festivals tschechischer Kleinbrauereien statt. Auf dem als Degustationsfestival für Bier konzipierten Fest, stellen sich 70 Kleinbrauereien aus ganz Tschechien vor.
Der Eintritt beträgt 350 Kronen, im Preis enthalten sind ein Verzeichnis der teilnehmenden Brauereien und ihrer Biere, ein Degustationsglas - und freie Verkostung der Biere an den Ständen der Brauereien.

Veranstalter des Events ist der Böhmisch-mährische Verband der Minibrauereien (Českomoravský svaz minipivovarů), und wie schon in den vergangenen beiden Jahren schlagen die Brauereien ihre Zelte in den romantischen Königlichen Gärten der Prager Burg auf, und zwar am Schützenweg unter dem Lustschloss der Königin Anna (Střelecká cesta pod Královským letohrádkem).
Auf dem Festival werden sowohl die Braumeister als auch die Inhaber der jeweiligen Brauerei anwesend sein und neugierigen Besuchern für Informationen zur Verfügung stehen.

Hauptziel des Festivals ist aus Sicht des Veranstalters, die Besucher mit der aktuellen Bierlandschaft in Tschechien und vor allem den Wurzeln des böhmischen und mährischen Brauwesens bekannt zu machen und dabei sowohl die historischen als auch die modernen Verfahren bei der Bierherstellung zu zeigen.

Adresse:
Českomoravský svaz minipivovarů o.s.
Prezident ČMSMP  Ing. Jan Šuráň
Východní 1547
407 47 Varnsdorf
Tel.:   224 915 813
E-Mail:   jan.suran@cmsmp.cz
Internet:  www.minipivo.cz

zu Seitenanfang:       zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

 

Internationales Bierfest:

Internationales BierfestivalDer fachlichen Prestige-Degustationswettbewerbes um das Goldenes Biersiegel (Zlatá pivní pečeť) ist traditionell mit den Kostproben von Zehner Biersorten und gastronomischen Spezialitäten verbunden. Sie können zum Beispiel Produkte des mehrfachen absoluten Gewinners, der Minibrauerei Novosad aus Harrachov, Biere von allen Brauereien Heineken in der Tschechischen Republik, Brauereien Lobkowicz, Staropramen, Bernard, Litovel und eine Reihe weiterer ausgezeichneten Marken ausprobieren. Die Schau wird um das Angebot der ausländischen Biere, Biere aus Minibrauereien und gastronomische Spezialitäten der Küche des Hotels Palcát in Tábor ergänzt. Für das Kulturprogramm sorgen Bände verschiedenen Genres und Diskotheken.
Das Bierfest findet 2014 bereits zum 24. mal statt.

Veranstalter:
REVEL produkční agentura
Svatkovice 19
398 43 Bernartice
Tel.: 0042-0381 261 661
Fax: 0042-0603 542 281
E-Mail:     alois.srb@centrum.cz
Internet:  www.slavnostipivatabor.cz

zu Seitenanfang:       zu Bierveranstaltungsverzeichnis:

 

 

Bierzeitungen:

Unter dieser Überschrift fasse ich sämtliche Zeitungen zusammen die sich mit dem Thema Bier beschäftigen.  Die Zeitungen können von unabhängigen Personen sein oder von Brauereien, Brauereigruppen Tourismusämter und sonstigen Einrichtungen, soweit sie mir bekannt werden. Auch versuche ich eine Verbindung zu den Herausgeber aufzuzeigen.
Das Verzeichnis wird natürlich nie vollständig sein, da ja ständig Veränderungen erfolgen die mir nicht oder erst sehr spät bekannt werden.

Bierzeitungserzeichnis:

Das Verzeichnis ist alphabetisch sortiert nach Bierzeitungbezeichnung. Durch Anklicken des jeweiligen Bierzeitung wird zu einer Detailbeschreibung verzweigt.

Bierzeitungsbezeichnung:

Region:

Herausgeberort:

in Arbeit

in Arbeit

in Arbeit

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

 

Bierzeitung:

Herausgeberadresse:

Tel.:
Fax:
EMail:      info@
Internet: www.

zu Seitenanfang:   zu Bierzeitungsverzeichnis:

 

 

Bierstrassen:

Unter dieser Überschrift fasse ich sämtliche Wander- und Radwege bzw. Bierstrassen zusammen die sich mit dem Thema Bier beschäftigen.  Die Bierstrassen können von unabhängigen Personen sein oder von Brauereien, Brauereigruppen Tourismusämter und sonstigen Einrichtungen, soweit sie mir bekannt werden. Auch versuche ich eine Verbindung zu den Herausgeber aufzuzeigen.
Das Verzeichnis wird natürlich nie vollständig sein, da ja ständig Veränderungen erfolgen die mir nicht oder erst sehr spät bekannt werden.

Bierstrassenverzeichnis:

Das Verzeichnis ist alphabetisch sortiert nach Bierstrassenbezeichnung. Durch Anklicken des jeweiligen Bierstrasse wird zur entsprechenden Internet-Seite verzweigt.

Bierstrassenbezeichnung:

Region:

Art:

Länge:

Von:

nach:

 

 

W
a
n
d
e
r
n

R
a
d

A
u
t
o

 

 

 

in Arbeit

 

 

X

 

 

 

 

zu Seitenanfang:       zu Bierstrassenverzeichnis:

 

 

Brauanlagen und Zubehör:

construction klein

 

zu Seitenanfang:

 

[Tschechien] [Das Land] [Bierinformationen] [Brauereilandkarte] [Brauereiverzeichnis] [Impressum]